Red City Radio - The Dangers Of Standing Still Tipp

Red City_Radio_The_Dangers_Of_Standing_Still

Stil (Spielzeit):
Punkrock (38:40)
Label/Vertrieb (VÖ): Gunner / Broken Silence (15.10.11)
Bewertung: 8,5 /10


Link: Facebook

Und die Geschmacksoffensive von Gunner Records geht weiter: RED CITY RADIO aus Oklahoma spielen rauen, melodischen, teilweise hymnischen Punkrock, der von Bands wie HOT WATER MUSIC, LEATHERFACE und Konsorten inspiriert wurde und allen Fans von NOTHINGTON, THE RIOT BEFORE, LIVING WITH LIONS usw. auf jeden Fall ans Herz gelegt werden sollte.

Die eigene Note in diesem von Gainesville inspirierten Sound ist bei RCR auf jeden Fall der Gesang. Klar klingt es erst mal ganz obligatorisch nach Whisky und Zigaretten, aber der Vierer hat eben nicht nur einen Gesang, sondern direkt vier. Hier kann jeder singen, was zumindest in den grandiosen und stark genutzten Backgroundvocals zum Tragen kommt. Bei allen Ecken und Kanten der Band legen sie doch einen gesteigerten Wert auf die Harmonien – manchmal erschlagen sie einen schon fast mit den „Ohoooos" im Hintergrund. Aber wenn dabei dann solche Hymnen wie „Two For Flinching" oder „50th And Western" rauskommen, kann man nur sagen: alles richtig gemacht!

Laut Aussage von Gitarrist/Sänger Paul, hat jedes Mitglied der Truppe vorher bereits in anderen Bands Gesang und Instrument und damit so ein wenig die jeweilige Führungsrolle übernommen. Für dieses Projekt wurden also sozusagen vier Fronter zu einer Einheit, die sich gegenseitig mit ihren Stärken unterstützen und bereichern – und es funktioniert wunderbar (übrigens auch live, wie mir Freunde berichten konnten). Die Songs selber sind jetzt nicht das, was Punkrock zu einer progressiven Geschichte werden lassen, aber sie sind alle klasse und oftmals gelingen RCR wirkliche Hits, die sich ab dem ersten Hören im Hirn einbrennen und dich mit Freunden mitsingen lassen werden. Und wenn man ihr Songwriting zum Beispiel mal mit der aktuellen NOTHINGTON vergleicht, sind RED CITY RADIO in der Tat wesentlich ausgefuchster, gewitzter und ideenreicher.

Alles in allem ist „The Dangers Of Standing Still" ein absolut gelungenes Punkrock-Album zwischen Dreck und Wohlklang, welches zur aktuellen Strömung genialer Punkbands passt, wie die Faust auf's NPD-Funktionärsauge. Grandiose Stimmen, grandiose Songs und eine absolut mitreißende Stimmung.

Kai