Bug Attack - s/t

bug-attack-st

Stil (Spielzeit): Punk Trash (05:07)
Label/Vertrieb (VÖ): Gunner Record (01.02.2012)
Bewertung: keine Bewertung

www.gunnerrecords.com

BUG ATTACK ist ein toller Bandname, gefiel mir auf Anhieb. Was soll ich zur vorliegenden Veröffentlichung sagen? BUG ATTACK ist einfach schräg und irgendwie liebenswert. Ok, Punksongs sind in der Regel etwas kürzer als andere Songs... aber mit einer GESAMTSPIELDAUER von 5 Minuten, ist das Debüt von BUG ATTACK doch arg kurz ausgefallen. Wenn man das Filmzitat rausnimmt, dann sind wir bei fünf Minuten glatt. Die Fünf-Minuten-Punk-Terrine sozusagen! Das nenne ich konsequent!

Warum ich trotzdem darüber schreibe? Weil ich es beeindruckend finde, was sich der Künstler aus Brunsbüttel (für den Wohnort eine Runde freundliches Gelächter) da alleine zusammengeschustert hat. Kennt ihr diese Strassenmusikanten, die eine Gitarre um den Halt haben, am Fuß ne Rassel, an den Hosenbeinen Dutzende von Glöckchen und nebenbei noch ne Mundharmonika blasen? So ungefähr ist BUG ATTACK, nur mit Punk. Klingt komisch ist aber so. Er bedient nämlich Schlagzeug und Gitarre gleichzeitig und singen bzw. unkontrolliert ins Mikro schreien, kann er auch noch. Dazu kann ich nur sagen „Chateau" und großen Respekt vor der Leistung.

Ernsthaft, die Songs klingen nicht schlechter als von manch andere vollbesetzten Punkbands und von daher ist das wirklich beachtlich, dass der gute Herr sein Ding ganz alleine durchzieht. Sobald das Staunen darüber aber verflogen ist, muss man sich auf die Songs konzentrieren. Die sind nett, wenn man schon so sieben bis acht Bier im Turm hat, aber leider keine Ohrwürmer und keine musikalischen Meisterwerke, auch wenn es sich um Punk handelt.

Aber laut, brachial und primitiv ist es auf jeden Fall und dann passt dann wieder zum (Assi)-Punk und mehr soll es doch auch nicht sein. Um die Beweggründe und Einflüsse des Künstler zusammenzufassen: Frust, Wut, Punk, Bier und Actionfilme. Öhm ja... wenn das Ding etwas länger geworden wäre oder der gute Herr statt vier Songs nur einen gemacht hätte, dann wäre es eventuell besser gewesen. Aber dann wäre es auch nicht mehr abgefahren authentisch und so ist es doch viel mehr Punk! Kann man haben, muss man nicht. Sollte man mal live kucken.
Die Platte lässt sich nicht an normalen Maßstäben messen und von daher keine Bewertung.

Hier noch die legendäre Trackliste:
1.Shit
2. Nailed To The Couch
3. Ratten
4. H-Front Kids