Rocket From The Crypt - R.I.P. (Live DVD und CD)




Stil (Spielzeit): Souliger Punk / Rock (eine volle CD und DVD)
Label/Vertrieb (VÖ): Vagrant / Pias / Rough Trade (07.03.08)
Bewertung: 7 / 10
Link: http://www.rftc.com/
Warum wird so eine wichtige Band jetzt schon wider von einem Typen rezensiert, der sich gar nicht wirklich damit auskennt? Weil es kein anderer machen wollte – zumindest hat keiner laut „hier“ gerufen…
Und so hab ich jetzt das Live-Vermächtnis einer legendären Band aus San Diego vor mir. Und das ist nicht nur die CD ihres letzten Konzertes im Oktober 2005 in ihrer Heimatstadt, sondern auch noch die DVD dazu. Und als erstes fällt mir auf, dass RFTC gar nicht so krachig sind, wie ich sie in Erinnerung habe – wahrscheinlich nur die falschen Songs kennen gelernt. Denn das Sextett spielt eine nahezu soulige Version des rotzigen PunkROCKS, indem sie ordentlich Gas geben, aber vor allem auch Spaß an der Sache haben. Alleine schon die Tatsache, dass sie Saxophon und Trompete dabei haben, zeigt ihre Einzigartigkeit.
Und so ist auch das Konzert an sich nicht wirklich durchschnittlich. Gespielt wurde nämlich an Helloween und so sind sowohl Publikum als auch Band (Voodoo) verkleidet, was dem ganzen natürlich noch mal eine besondere Atmosphäre verpasst. Dementsprechend werden die Musiker auch zu Beginn des Konzertes in Särgen auf die Bühne gebracht, während der Todesmarsch gespielt wird. Hier wird also wirklich etwas zelebriert und so ist die Stimmung des Konzertes natürlich auch besonders. Allerdings muss ich auch sagen, das die Jung von RFTC erst mal ein paar Songs zum warm werden brauchen, bevor man auch ihnen diese Energie anmerkt. Aber Sänger Speedo spricht in den sehr unterhaltsamen Linernotes im Booklet auch davon, dass man vermutlich das Ende bereits schon ein paar Jahre eher hätte einfädeln sollen, als die Band noch jung and agil war. Doch natürlich ist das als schmunzelnde Selbstironie zu verstehen, denn zum alten Eisen gehörten sie nun wirklich noch nicht.
Als Fan der Band ist dieser Release mit Sicherheit mehr als interessant, als Neueinsteiger aber auch auf jeden Fall sehr unterhaltend. Bild- und Tonqualität gehen in Ordnung – aber schließlich sind RFTC ja auch nicht PINK FLOYD. Und zusammen mit der Audio CD und denn Linernotes hat Vagrant hier einen schönen Grabstein für eine Band gesetzt, die von 1990 bis 2005 viele Menschen begeistert hat.
Kai