Of Mountains & Seas – Rusty Sirens EP Tipp

3890899641-1

Stil (Spielzeit): Punk Rock (12:56)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (12.02.2012)
Bewertung: 8 /10

Of Mountains & Seas Bandcamp
MySpace
Of Mountains & Seas Facebook

Sagt mal Leute, geht's noch? Das war einer meiner ersten Gedanken, nachdem ich mir die erste Vier-Track-EP der Band runtergeladen und einige Töne gehört hatte. Schon mal was von falscher Bescheidenheit gehört, OF MOUNTAINS & SEAS? Die hier so banal als „kleine EP zum kostenlosen Download" angebotene Veröffentlichung ist kurzum der Hammer. Ich musste mehrmals nachschauen, ob es nicht doch die neue Scheibe von AGAINST ME oder THE GASLIGHT ANTHEM ist. Und mindestens genauso oft habe ich mich vergewissert, dass ich nicht versehentlich etwas zum kostenlosen Download anpreise, was doch eigentlich nur für Promozwecke gedacht war. Ich habe sogar extra nochmal die Band angeschrieben, um nachzufragen: Aber NEIN, es ist wahr und dieses kleine, knapp 13 Minuten lange Minimeisterstück kann sich jeder Hinz und Kunz vollkommen kostenlos downloaden. Und das solltet ihr verdammtnocheins auch tun!

OF MOUNTAINS & SEAS sind eine Vier-Mann-Truppe, bestehend seit 2008, und spielen schönen rauen Punk mit Seele und Verstand, der mich mitten ins Herz trifft. Dreckig gestimmte Gitarren, sauber und harmonievoll ausgearbeitete Gesangslinien gepaart mit offenen, weiten und alles umarmenden Gitarrenläufen, alles im mittleren Tempobereich. „Rusty Sirens" ist wirklich der perfekte Querschnitt von allem, was ich mir von dieser Art von Punk Rock erwarte. Knackige Songs, die mitreißen, sofort zum Mitsingen anregen und mich an die gute alte Zeit mit Bands wie RANCID erinnern.

OF MOUNTAINS & SEAS vergleichen sich selbst mit HOT WATER MUSIC, LEATHEFACE, SAMIAM und SOCIAL DISTORTION, und die Einflüsse sind auf jeden Fall deutlich hörbar. Diese Bands hatten (und haben) das Talent, immer mächtig Herz und Atmosphäre in ihren Songs zu transportieren, ohne die Glaubwürdigkeit und die Schippe Dreck zu vergessen, die der Punk nun eben irgendwie braucht. Nebenbei wird dann auch noch mit einer Drei-Ton-Melodie die dickste Gänsehaut gezaubert. OF MOUNTAINS & SEAS können das auch. Noch dazu kommt die Band so souverän und erfahren rüber, dass man nicht glauben kann, dass es sich hier um ein Debüt handeln soll, noch dazu aus dem Süden Deutschlands.

Schon das Bandcover definiert ganz klar, was einen erwartet. Es zeigt einen Wolf, der Stärke, Dominanz und Druck symboliert, aber gleichzeitig mit fragilen, weichen Bleistiftstrichen in mühevoller Kleinstarbeit gezeichnet wurde. So könnte man "Rusty Sirens" auch auf den Punkt bringen.

Auf der MySpace Seite ist zu lesen: „4 Typen, über 120 gelebte Jahre, hunderte von Riffs und ein kleines, unterfränkisches Städtchen." Jetzt wird mir einiges klar. Ich glaube, dass sind vier talentierte, bescheidene Typen, die auch im mittleren Alter noch den Punk im Nacken und sich endlich durchgerungen haben, mal wieder was zu veröffentlichen. Diese Sehnsucht hört man in jeder Note. Bitte mehr davon! Die EP ist eine schöne Vision davon, wohin es mit der Band gehen könnte und passt wunderbar zu den ersten wärmenden Sonnenstrahlen, die gerade die eisige Kälte ablösen. Ein richtiger musikalischer Lichtblick!

l