Stil (Spielzeit): deutschsprachiger Punkrock (38:50)
Label/Vertrieb (VÖ): Uncle M / Cargo (04.05.12)
Bewertung: 7/10
Link: Facebook
RADIO HAVANNA sind eine einheimische Band, die gut live unterwegs ist und auch ansonsten gerne auf sich aufmerksam macht. Sie engagieren sich für politische Aktionen, spielen gute Support-Shows und haben einen Sampler rausgebracht. Und mit dem neuen Album wollen sie ihre Diskographie krönen.
Man muss ihnen zugestehen: „Alerta!" ist ein ziemlich dickes Ding geworden dafür, dass es sich hier um deutschen Punkrock handelt. Denn auch wenn die Texte aus dem Deutschpunk stammen könnten, brauchen sie sich auch international vor Bands ihres Genres nicht groß verstecken. Für mich klingen sie ein wenig wie eine Mischung aus ANTI FLAG (die fäusteschwingenden Refrains – außerdem gibt Justin Sane hier einen Gastauftritt) und ZSK (die politischen deutschen Texte). Dabei schwanken RADIO HAVANNA zwischen flottem Punkrock und Midtempo-Nummern, die sogar ein wenig mit dem Pop flirten.
Die Produktion ist fett, die Songs funktionieren und zu platt sind die Texte auch nicht – wenn doch schon arg "engagiert". Aber ganz ehrlich: An manchen Stellen ist das schon fast zu viel des Guten und zu stark auf kantenlos gebügelt. Und so pendelt jeder Song zwischen „geiler Part hier" und „oh, etwas übertrieben" dort. Hätte ich RADIO HAVANNA zu meiner Deutschpunkzeit kennengelernt, hätte ich sie mit ziemlicher Sicherheit absolut abgefeiert. Aber heute finde ich für jeden zweiten geilen Moment auch einen, der mir zu sehr auf Stadion(Punk)Rock getrimmt ist.
Wie man diesem Review wohl anmerken kann, bin ich absolut hin und her gerissen, was das vierte Album von RADIO HAVANNA angeht: guter Deutschpunk der musikalisch international klingt vs. Stadionpunk, gute Texte vs. allzu typische Punkrockthemen, mitreißend vs. Midtempo-Nummer-Sicher. Vom technischen Standpunkt her und was das Songwriting angeht, kann ich absolut nicht meckern – und deswegen lasse ich es jetzt auch einfach! Wenn ich mir überlege, wie viele schlechte Deutschpunkbands ich früher gehört habe – da sind die Berliner ja wirklich eine komplette Ausnahme. Und auch wenn es nicht wirklich meins ist, gebe ich hier gerne sieben Punkte, weil sich RADIO HAVANNA wirklich eine eigene Note erspielt haben und auch hinter dem stehen, was sie singen – wenn das mal nur bei allen anderen auch so wäre...