Big Awesome - Birdfeeder

big awesome bird feeder

Stil (Spielzeit):
Punk / Indie / Posthardcore (10:19)
Label/Vertrieb (VÖ): D.I.Y. (12.06.12)
Bewertung: 7/10

Link: Facebook

Sich BIG AWESOME zu nennen, zeugt schon ein wenig von gutem Selbstbewusstsein. Aber das dürfen die Herren aus Bluffton, USA auch haben. Denn diese kleine EP zeigt das Trio musikalisch gut und vor allem abwechslungsreich (was natürlich mit vier Songs einfacher ist, als mit ... sagen wir mal 12 ...) und spannend.

In Deutschland wäre diese Band vermutlich etwas für Arctic Rodeo Recordings, weil sich auch hier ein großer 90iger Emo-Einschlag findet. Man denkt an Bands wie SAMIAM und THE PROMISE RING. Bei neueren Sachen würde ich dann in Richtung MENZINGERS, ATTACK IN BLACK oder PILOT TO GUNNER schielen, da auch hier in den Songs keine Radneuerfindungen geleistet werden, sich die Band lieber auf das Zusammenspiel zwischen Akkorden und Gesang verlässt.

Auf der anderen Seite können BIG AWESOME aber auch sehr verspielt werden und klimpern dann mit cleanen Gitarren herum. Genau hier kommt dann dieser 90iger Emo-Einschlag besonders deutlich durch. Und genau hier liegt die Stärke der Band aus South Carolina: sie ist zwar immer melodisch, aber niemals flach. BA haben sehr runde Songs, die sie aber nicht zu sehr geschliffen haben, sodass man sich sogar an den Rundungen noch schneiden kann. Durch das Wechseln zwischen clean und verzerrt gibt es auch noch ein schönes Spannungsfeld, in dem sich BIG AWESOME austoben.

Nie wirklich aggressiv (der Gesang bewegt sich aber gerne mal in der Nähe dieser Grenze), aber auch niemals seicht (vielleicht muss ich deswegen an die neue MENZINGERS denken ...) spielen sie hier vier Songs, die Punk, 90iger Posthardcore und Indie miteinander vereinen und vor allem Lust auf mehr machen. Würde mich echt interessieren, wie BIG AWESOME voller Länge klingen.
Kai