The Bottrops Homepage
The Bottrops Facebook
Berlin in Kombination mit Punk Rock bringt man zwangsläufig immer mit DIE ÄRZTE in Verbindung, da kommen auch THE BOTTROPS nicht drum herum. Der Titel „Hinterhofhits" trifft es ganz gut, THE BOTTROPS sind mit ihren Texten nämlich verdammt nah dran am „kleinen Mann" und wirken mit keiner Zeile peinlich, kindisch oder belehrend. Ganz abgesehen vom Genre, haben THE BOTTROPS eine Platte abgeliefert, die in erster Linie mal in die Kategorie „richtig gute Musik mit deutschen Texten" einzuordnen ist.
Stücke wie „Ramona" aber ähnlich wie „Dinge von denen" von DIE ÄRZTE klingen zu lassen und Sing-A-Longs bei „Schönheits-OP" wie FARIN URLAUB stehen zu lassen, ist jetzt nicht sonderlich geschickt. Aber ganz abgesehen davon haben THE BOTTROPS 15 tolle, rockige Lieder auf „Hinterhofhits" gepackt und klingen eigenständig. Die Texte sind zum größten Teil anklagend und gesellschaftskritisch, aber wie schon erwähnt herrlich unverkrampft und sehr nah am richtigen Leben. Damit dürfte jeder in jeder Altersgruppe etwas anfangen können.
Größtenteils bewegt sich die Musik im mittleren Takt und fast jedes Stück glänzt durch eine schöne Hook, eine nette Einleitung oder ein schönes Finale. Der ein oder andere Ausraster wäre ganz nett gewesend. Auffallend ist der Platz, der dem Bassist häufig eingeräumt und dann immer für feine Akzente genutzt wird. Besonders gut klingen THE BOTTROPS, wenn die Gitarrensaiten deftig bearbeitet, aber trotzdem emotionale Texte kombiniert werden („Wegen Dir", „Zusammen Sein", "Ich Sende"). Dass muss dann nicht zwingend Punk Rock sein, „Schaf im Wolfspelz" klingt eigentlich eher nach Grunge oder auch Garage Rock.
Grundsätzlich fehlt mir auf „Hinterhofhits", bezogen auf den Vortrag der Texte, manchmal der Nachdruck, die Fuck-off-Attitüde oder auch gerne die Verzweiflung. Das führt dazu, dass die Platte auch mehrmals hintereinander gut zu hören ist, aber sich nichts wirklich bei mir festsetzt und kaum ein Zitat hängenbleibt. Musikalisch sieht das ganz anders aus, da sorgen THE BOTTROPS häufiger für Gänsehautmomente und überraschen mit bewegenden Melodien. Und in Momenten, wie "Einer Von Uns" "Go2Hell" oder "Du Kannst Nichts Du Bist Nichts" passt alles und man kann es kaum besser machen. THE BOTTROPS sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und hüllen die schonungslose Wahrheit ganz nebenbei in feine Melodien.
Auch wenn einige spaßige Momente auf „Hinterhofhits" zu finden sind, richtig lustig sind THE BOTTROPS nicht, müssen sie ja aber auch nicht. Gerade am vergangenen Freitag sagte ein Kollege zu mir: „Kann schon sein, dass DIE ÄRZTE lustig sind, aber wenn ich Musik höre, dann will ich doch nicht lachen... sondern Musik hören."
Stil (Spielzeit): Punk Rock (48:50)
Label/Vertrieb (VÖ): Destiny Records / Broken Silence (23.11.12)
Bewertung: 6,5 / 10