Low Gravity Circus - On/Off




Stil (Spielzeit): Stonerrock/Punk (34:36)
Label/Vertrieb (VÖ): Monster Zero Records / Radar (15.09.06)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.lowgravitycircus.de/
http://www.myspace.com/lowgravitycircus
LGC sind 2001 aus den Überresten von ADRENALIN42 entstanden, die sich ihrerseits dem Sound von KYUSS, BLACK SABBATH und FU MANCHU verschrieben hatten. Die neue Formation dagegen soll wesentlich schlechter vergleichbar sein. Na ja, mir fallen da sofort die QUEENS OF THE STONEAGE ein.

Sowohl die knarzigen Gitarren als auch das gelegentliche abdriften in die Kopfstimme für ein „Uhu“ oder „Oho“ erinnern doch recht stark an Josh Homme und Konsorten. Allerdings eher zu einem früherem Stadium ihrer Karriere. Die besondere Ausgereiftheit der QUEENS haben LGC nämlich noch nicht. Aber keine Sorge – das macht die Sache ja nicht gleich schlecht. Denn glücklicherweise sind sie einigermaßen flott unterwegs und machen zwischendurch auch ordentlich Krach (selbst die Stimme wird gerne durch einen Verzerrer geschickt). Und das obwohl sie eigentlich einen recht reduzierten Sound mit nur einer Gitarre haben. Dafür ist die Produktion dann aber auch staubtrocken und ein wenig spröde – so unheimlich weit haben sie sich also nicht vom Wüstensound entfernt. Nur sind sie glücklicherweise nicht so schleppend, sondern haben auch eine schnellere, rockigere Seite (z.B. bei „Tractor Beam Revolution“ welches schon fast nach fixem Bluesrock klingt).
Wie gesagt, eine leicht krachige Seite gibt es auch an der Band, die bereits die Bühne mit Band wie MONSTERMAGNET und PETER PAN SPEEDROCK teilte. Um diesem Anteil in ihrer Musik noch etwas mehr Gewicht zu verleihen, gibt es eine Menge elektronischer Spielereien, WahWahs und Rückkopplungen. Ich könnte mir das live durchaus interessant vorstellen, vor allem dann wenn die Band zwischendurch richtig Gas gibt, was sie auch von einigen ihrer soundmäßigen Kollegen unterscheidet. Auch wenn ich nicht unbedingt für meine StonerRock-Affinität bekannt bin (und wie gesagt, diese Genrebeschreibung ist auch ein wenig Irreführend im Falle von LGC, die manchmal sogar ziemlich punkig klingen – z.B. bei „Unpimpable“), können mir LGC mit dem durchgetretenem Gaspedal durchaus das ein oder andere Lächeln in`s Gesicht schrauben.
Kai