Ashers - A Cold Dark Place EP Tipp




Stil (Spielzeit): StreetPunk`N Roll (10:04)
Label/Vertrieb (VÖ): Concrete Jungle / Broken Silence (12/2008)
Bewertung: 9/10
Link: http://www.myspace.com/asherstheband

Hinter ASHERS verbirgt sich das neue Zweitprojekt von THE UNSEEN Sänger Mark, der zusammen mit Musikern von CRASH & BURN hier eine neue Band gegründet hat. Auf ihrer Debüt-EP gibt es eine musikalische Mischung aus Hardcore und Punk zu hören. Durch die Stimme von Sänger Mark, fühlt sich der Hörer schon an THE UNSEEN erinnert. Aber musikalisch fließen hier neben Punk und Hardcore auch noch Rock`N Rollklänge mit ein, die den Hörer ein wenig an z.B. MOTÖRHEAD denken lassen. Somit distanzieren sich die ASHERS hier von Marks Hauptband.

Hinzukommt, dass ASHERS noch mehr mit Melodien spielen. Von den sechs Songs, die enthalten sind, sind so vier auch außerordentlich gut gelungen. Sowohl das Intro „Opiate“ und das Zwischenstück „Saint Idea“ fallen aufgrund ihrer Instrumentalität und ihrer Länge nicht in diese Kategorie, sind es doch keine richtigen Stücke geworden. Die vier restlichen Songs aber sind melodisch, rocken und weisen unglaublich starke Sing-A.Longs auf, wie insbesondere die grandiosen „Destitution“ und „Need To Know“. Aber auch der Titeltack „Cold Dark Place“ und „It´s Now So Clear“ müssen sich nicht verstecken.

„Cold Dark Place“ ist so eine unglaubliche starke Debüt-EP geworden, die von Beginn an begeistert. Lediglich die Länge von nur 10 Minuten und die wenigen Songs sind dann ein Ärgernis, da die enthaltenen Lieder so anfixen, dass der Hörer sofort mehr will. So kann ich nur hoffen, dass die ASHERS schon sehr bald ihr erstes Full Length herausbringen werden. Großartiges Debüt!