Terveyskeskus - Omat Koirat Puree

Terveyskeskus - Omat Koirat Puree
Punk Rock aus Finnland, TERVEYSKESKUS zeigen eine andere Facette der finnischen Musikwelt. Natürlich singt die Band finnisch und die hakelige und nicht gerade graziöse Sprache, unterstützt den derben Punk Rock Charakter hervorragend und passt somit wie Arsch auf Eimer zum Genre. Dass ich nichts verstehe ist eigentlich ein Vorteil, könnte aber auch ein Nachteil sein, da mir eventuell sinnvolle Weisheiten entgehen. Aber auch ohne Sprachkenntnisse kann ich mir ungefähr vorstellen, worum es gehen könnte und fühle mich entsprechend angestachelt.

Hardcore Punk Rock bestimmt zwar den größten Teil von „Omat Koirat Puree", aber stellenweise geht die Tendenz auch ganz kurz gen Horror Punk. Die Stücke sind alle kurz und knackig gehalten und auf wenig Kondition ausgelegt, da werden rotzige Riffs runtergerissen, der Bass donnert durch die knappen Zwei- Minuten-Songs und auch wenn selbst nach mehreren Durchläufen nur wenige signifikante Momente hängen bleiben- die Platte macht Spaß und rumpelt stellenweise richtig derbe.

Melodische ausschweifende Momente sind nur sehr rar gesät, dafür kommen TERVEYSKESKUS erfrischend schnell zum Punkt und rasten auch gerne mal kurzfristig aus. Klingt nicht nach dem Griff gen Sterne, sondern einer ungezwungen und trotzdem qualitativ hochwertigen Punk Rock Platte ohne achtungsheischende Schnörkelei. Genau das wollen viele Fans ja haben, von daher können Punk Puristen damit nichts verkehrt machen. Da die Band seit 1982 wütet, wird sich da wahrscheinlich auch nicht mehr viel ändern, dafür haben sie eine Ursprünglichkeit und abgefuckte, uneitle Ausstrahlung, die sich junge Bands niemals antrainieren können. „Omat Koirat Puree" ist so eine von den Scheiben, die dich nicht komplett von den Socken haut, die man sich aber auch noch in zehn Jahren mit Spaß anhören kann.