Der Wechsel von PSYCHOPUNCH zu SPV stand schon eine ganze Weile fest. Nun veröffentlichten die vier Schweden dort endlich ihr erstes Album unter dem Titel "Smakk Valley". Diesmal dauerte es fast drei Jahre bis zum nächsten Album, schließlich kam "Last Goodbye" 2010 auf den Markt. Bislang hatte die Band ihre neuen Veröffentlichungen beinahe im Jahrestakt nachgeschoben. Auf dem neuen Album zeigen PSYCHOPUNCH wieder einmal, dass sie in Sachen Rock`n Roll / Punk derzeit wohl kaum zu schlagen sind.
Das Quartett verewigte auf ihrem zehnten Studioalbum seit 1999 insgesamt 14 Songs. Wieder einmal setzen die Schweden vor allem auf treibende Gitarren, metalllastige Riffs, rauen Gesang und viel Melodie. Vor allem hier legen PSYCHOPUNCH gar noch einen drauf, wenn man das neue Werk mit der letzten Veröffentlichung vergleicht. Die Melodien sind daher auch das große Plus dieses Werks. Damit steigt das Album bei jedem Hördurchgang weiter und entfaltet sich zu einem echten Rock´n Roll Highlight. PSYCHOPUNCH haben es einfach drauf und legen im Stile von Bands wie GLUECIFER, MOTÖRHEAD oder THE BONES eine absolute Punktlandung hin. Die Schweden sind vor allem in der Schnittmenge der aufgezählten Vergleichsbands zu finden.
Gab es bislang im Grunde keine schlechte Veröffentlichung der Band, setzt sich dieser Trend auch 2013 fort. Jeder der Songs zündet von Beginn an. Besondere Anspieltipps auf "Smakk Valley" sind mit Sicherheit "Emelie", der Opener "Back Of My Car" oder "Sitting By The Railroad". Diese Songs können aber nur stellvertretend für ein ganz starkes Album herhalten, auf dem es keine schwachen Lieder gibt. Neue Platte, neues Label aber immer noch die gleiche großartige Band wie immer: 2013 wird das Jahr von PSYCHOPUNCH, da bin ich mir sicher! "Smakk Valley" ist mindestens die Platte des Monats Februar!