Sir Reg - 21st Century Loser Tipp

Sir Reg - 21st Century Loser
Irish-Folk-Bands gibt es wie Sand und Meer und wirklich innovativ sind die allerwenigsten davon. Als vor gut einem Jahr die Schweden SIR REG an meinem Horizont auftauchten, war ich ziemlich sicher, es hier mit einer weiteren langweiligen Combo dieser Art zu tun zu haben. Doch weit gefehlt. Klar, SIR REG erfinden die Musik nicht neu, doch die Band um den irischstämmigen Sänger Brendan spielt mit Tempo, tollen Melodien und interessanten Texten. Auch wenn das letzte und insgesamt zweite Album „A Sign of Times“ eine Weile brauchte, so entwickelte es sich zu einem famosen Werk. Und ganz ähnlich verhält es sich mit mit dem neuen Album der Stockholmer.

„21st Century Loser“ ist vielleicht noch abwechslungsreicher als der Vorgänger und mindestens genauso gut. Auch dieses Werk benötigt eine Zeit, bis es alle Synapsen erreicht und alle seine Stärken entfalten kann. Hier haben SIR REG noch mehr auf Gefühl gesetzt und ruhigere Momente eingestreut. Als nächsten folgen dann aber fetzige Nummern, die vor allem durch ein extrem treibendes Schlagzeug bestechen. Dazu weiß vor allem auch wieder die Stimme von Brendan zu überzeugen.

Auch wenn sich „21st Century Loser“ erst auf den zweiten Blick von „A Sign of Times“ unterscheidet, so ist es dennoch die konsequente Fortsetzung ihres Schaffens, die hier zu hören ist. Zudem würde auch bei der neuen Platte niemand davon ausgehen, dass diese Band aus Schweden kommt. SIR REG machen also auch hier wieder so gut wie alles richtig und legen ein sehr starkes und tanzbares Album vor, das in „Raise Your Hand“, "Til the Dead Comes Alive" oder "At the End of the World" seine Perlen hat.