Den eigentlich schwermütigen Gesang gleichen PAPER ARMS mit wunderschönen, geflügelten Melodien und knackigen Songarrangements aus und machen das Album damit etwas griffiger. „The Smoke Will Clear" enthält einen Haufen dieser Stücke, die genau einen Moment zu kurz sind und deshalb immer und immer wieder gehört werden müssen. Selbst nach wenigen Durchläufen kann man sich gesanglich betätigen, denn PAPER ARMS spicken ihre Schnittchen mit einer Menge Chören, die allesamt unter die Haut gehen. Ich liebe diese luftigen Riffs, den verspielten Basslauf und das druckvolle, rabiate Schlagzeug, PAPER ARMS machen schlicht und einfach alles richtig. Tolle Songs, authentische Musiker und ganz besonders packt mich eben diese rauchige, emotionale Stimme und lässt mich einfach nicht mehr los. Josh Mann darf sich gerne ab sofort zwischen meinen Lieblingssängern Kurt Cobain, Josh Homme und Eddie Vedder einreihen, schon lange nicht mehr so gepackt worden. Es gibt viele Sänger, die eigentlich gut klingen, aber auf Platte gnadenlos plattgebügelt werden, PAPER ARMS hat man die liebenswerten Ecken und Kanten in Stimme und Sound zugestanden.
Mir sagt die komplette Platte zu, aber mein Highlight ist definitiv „Slipping". Ein dunkleres, schon fast waviges Riff und ein Takt, zum dem man sich einfach leichtfüßig treiben lassen kann. PAPER ARMS liefern mir mit ihrer Perle „The Smoke Will Clear" genau das, was ich mir von IDLE CLASS erwartet hätte... und noch viel mehr! Fans von BOYSETSFIRE dürfen sich freuen, denn diese werden bei vielen Liveauftritten von PAPER ARMS unterstützt.
Es gibt keine wirklichen Spitzen, die Platte läuft rund und wirkt als Gesamtergebnis. Das kann als Nachteil oder als Vorteil ausgelegt werden, für mich macht es zusammen mit der viel zu kurzen Spielzeit das kleine Stück Luft zur Höchstwertung aus. Ansonsten zweifellos ein Tipp, mit lachendem Gesicht!
Schon der Opener „Tanks Of Durst" stellt mir sämtliche Härchen im Nacken auf, der kratzige und sehnsüchtige Gesang von Josh Mann ist der helle Wahnsinn! Die Australier von PAPER ARMS holen mich in knappen zwei Minuten in ihr Boot und überzeugen umgehend, HOT WATER MUSIC lassen ganz dick grüßen! Neben AC/DC, INXS und KYLIE MINOGUE haben die Aussies offenbar eine heftig gute Melodic Punk Rock Band versteckt ...