BHF - Shoplifting At Stockmarkets

BHF - Shoplifting At Stockmarkets
    Punk / Hardcore

    Label: Laserlife Records
    VÖ: 24.05.13
    Bewertung:7/10

    Facebook


Beim Lesen des Titels wurde schon in etwa klar, wohin die Richtung hier gehen würde: politischer Punkrock/Hardcore. Und nachdem die ersten beiden Songs angefangen hatten, kam die Erinnerung an ASTPAI hoch. Und siehe da, auch BHF stammen aus Österreich, klingen aber rauer und nicht ganz so vertrackt.

Allerdings haben BHF (seit 2007) weniger FatWreck-Style und gehen etwas mehr in die Hardscore-Richtung – ohne jemals unmelodisch zu werden. An manchen Stellen fügen sie noch so ein wenig (Post)Hardcore-Atmosphäre dazu und kommen dann mit Vergleichen zu Bands wie RUINER oder AS FRIENDS RUST um die Ecke, die dem Punkrock des Vierers tatsächlich sehr gut stehen.

Die Produktion des zweiten Full Lengths von BHF ist jetzt nicht unbedingt State-Of-The-Art, verbindet sich aber wunderbar mit der gewissen Posthardcore-Atmosphäre, die sich ab und zu in einigen Stücken breit macht. Überhaupt ist das einer der Pluspunkte hier: die Band klingt authentisch, nicht übertreiben und punkig. Die Vocals werden meist mehr oder weniger gesungen und man passt sich nicht dem Diktat des Schreiens an, was diese „Das hier soll auch gar nicht modern klingen"-Attitüde noch weiter unterstützt.

BHF richten sich mit „Shoplifting At Stock Markets" an die Hardcorler, die ihre Musik politisch und vor allem punkig mögen und absolut nichts gegen etwas Abwechslung haben. Von Punk bis Hardcore und Posthardcore toben sich die Jungs hier aus und zollen dem Zeitgeist einfach mal keinen Tribut. Schön, dass es diese Bands noch gibt.
Kai