Gibt es eigentlich AS FRIENDS RUST noch, bzw. schon wieder? Soweit ich weiß, nein – und da kommen SPRINGTIME (gegründet 2011) ins Spiel. Zumindest was den Opener angeht, der ja mal sofort diese Lücke schließen und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Denn das Titelstück erinnert in seiner Mixtur aus Punkrock, Hardcore und 90er Posthardcore-Atmosphäre schon ziemlich stark, aber nicht aufgesetzt, an das „Won" Album. Die Jungs aus Richmond wissen eben ganz gut, sowohl schnell und direkt als auch gleichzeitig verspielt zu sein, ohne irgendwie weinerlich zu wirken. Und der Punkrock ist halt immer in der Stimme zu finden. Dann passt es auch irgendwie dazu, dass sie hier ein FUGAZI-Cover mit dabei haben („Great Cop"). Auch wenn SPRINGTIME nie so verfrickelt oder verquer sind. Dafür streckenweise aber hymnisch!
Den Amis geht es eher darum, schnelle Songs zu schreiben, die aber dennoch Tiefe und vor allem Atmosphäre haben. Nicht ganz so melodisch wie LIFETIME, aber dennoch sehr ergreifend. Vor allem der Druck, denn sie haben, gefällt mir sehr. Wer also auf die punkigen Momente des DC-Posthardcores und DAG NASTY und LEATHERFACE etc. steht, der wird mit dieser 7" einen kleinen Schatz sein Eigen nennen können. Ich hoffe, da kommt in Zukunft auch mal ein Full Length bei rum!