Geschrieben von Kai Dienstag, 19 November 2013 23:48
Bouncing Souls vs. The Menzingers - Electric Split 7"
Zunächst fand ich die Kombination beider Bands erstmal seltsam. Denn mit den BOUNCING SOULS kann ich leider nach wie vor nichts anfangen, während ich die MENZINGERS ziemlich abfeiere. Aber beide Bands kennen und schätzen sich durch gemeinsames Touren und so lag es wohl auf der Hand, mal etwas zusammen zu machen.
Und das Schöne an dieser 7" ist das Prinzip: jeweils ein eigenes Stück und dann ein Cover der jeweils anderen Band. Die BOUNCING SOULS fangen mit „Blackout" an und schieben ein großteils ziemlich klassisches BS-Stück vor. Klare Akkorde und der typisch leicht eckenlose Gesang, der in den typischen Refrain-Akkorden eine typische Melodie findet. Aufgemotzt mit dickem Hintergrundchor wird der Song dann aber doch noch zu einer echten Stadionhymne. Bei ihrer folgenden Version von „Burn After Writing" fällt mir dann wieder auf, warum ich die Amis so durchschnittlich finde. Zwar übersetzen sie den Song sehr gut in ihren eigenen Stil, aber die Dynamik und das Besondere des Originals fehlt mir hier einfach. Es tut mir echt Leid, aber Band und Rezensent werden wohl einfach nie zusammenfinden.
Die MENZINGERS legen dann mit dem eigen Stück „The Shakes" nach und drehen im Vergleich zu ihrem letzen Album ein wenig auf. Zwar verlassen sie sie auch wieder auf recht bekannte Akkorde, scheinen aber ein wenig lauter zu Werke zu gehen als ich sie in Erinnerung hatte und schreien auch wieder etwas mehr. Klassisch irgendwie aber ziemlich cool. Bei ihrer Version von „Kate Is Great" hört man ganz klar die BS heraus (ich kenne das Original allerdings nicht). Aber ich vermute, dass die Vocals etwas heftiger sind als im Original. Und wie ich das erwartet habe, gefällt mir diese Seite der Split besser.
Die Split ist als Ausdruck für die Freundschaft beider Bands und für Freunde melodischen Punkrocks gedacht. Der neue BC-Song gefällt mir auch, je öfter ich ihn höre und die MENZINGERS sowieso. Kein absolutes Jahreshighlight, aber dennoch sollte es in jeder Sammlung einen kleinen Platz finden. Schönes Teil.