Real Life Version - The Sound Of Progress

Real Life Version - The Sound Of Progress
    melodischer Midtempopunk

    Label: Fond Of Life
    VÖ: 04.11.13
    Bewertung:5/10

    Facebook


Ab und zu gibt es diese Platten, bei denen der Sound auch eine gewisse Haltung ausdrückt. Bei den Slowenen von REAL LIFE VERSION ist das so. Denn die Jungs spielen ziemlich melodischen, leicht melancholischen Midtempopunk, der zwar gefällt, aber niemandem auf die Füße tritt. Und so ist auch der Sound der Platte ausgefallen. Ein wenig zu nah an „nett", um wirklich zu begeistern.

Und eigentlich ist das schade, denn die Band, die mich an Kollegen wie HEARTSOUNDS oder ANTILECTUAL erinnert, hat durchaus etwas zu bieten, was Songwriting angeht. Zwar ist der lang gezogene Gesang nicht immer ein Hitgarant, aber technisch sind die Jungs durchaus fit. Zwei Gitarren, die gut zusammenarbeiten und ein Bass, der klingt, als wäre er an alten HOT WATER MUSIC geschult. Aber wie gesagt: der Gesang ist OK und das Schlagzeug auch – leider beides nicht viel mehr.

Auch wenn die Songs nicht typisch genug sind, um wirklich als Poppunk durchzugehen, ist der Sound von REAL LIFE VERSION schon extrem poppig. Mit anderen Worten: ab und zu klingen sie ein wenig belanglos, obwohl sie vermutlich das Herz am rechten Fleck haben und eigentlich tolle Songs schreiben. Aber an jeder Ecke trifft man auf angezogene Handbremsen, einen Sänger, der immer knapp an einer wirklich guten Melodie vorbeihaut, und eine Produktion, die den Songs dabei leider auch nicht weiterhelfen kann. Ich gebe gute fünf Punkte für ein Album, das vermutlich besser gemeint war, als es klingt.
Kai