Kaputtmacher Studios - Compilation Vol. 1

Kaputtmacher Studios - Compilation Vol. 1

Kennt ihr diese Videos von amerikanschen Punk- und Hardcorebands, bei denen sie immer in ein paar speziellen Locations ein paar Songs live einspielen und das dann via YouTube zeigen? Genau sowas gibt es natürlich in Deutschland auch. Und eines der bekannteren Studios, in denen diese Videos entstehen, sind die Kaputtmacher Studios im Ruhrpott.

Allerdings sind es bei weitem nicht nur deutsche Bands, die dort aufnehmen. Und so zeigt diese Compilation jetzt eine Bandbreite von nationalen- und internationalen Punkbands etc., die mal mehr oder weniger bekannt, aber durch eben diese Location miteinander verbunden sind. Vielleicht habt ihr so ein Video auch schon mal gesehen – im Hintergrund ist so eine schön stylische „Holzwand“, die im Gedächtnis bleibt und dem Ganzen eine bestimmte Atmosphäre verpasst.

Und „Atmosphäre“ ist auch ein wichtiges Wort bei den Beiträgen zum Beispiel von den BLACKOUT PROBLEMS, FJORT oder IDLE CLASS – auch wenn letztere dies direkt noch mit einer großen Portion Punkrock-Haudrauf verbinden. Aber überhaupt scheint es so etwas wie eine kleine rote Linie zu geben. Bis auf den Beitrag von den FLATLINERS sind hier nämlich viele Bands auf einer einer ähnlichen Größe angesiedelt. Alles Bands, die mehr oder weniger schon einen echten Namen haben, aber noch auf dem Sprung sind, wie z.B. die MUNCIE GIRLS, THE PROSECUTION, KMPFSPRT und Konsorten. Außerdem kennen sich einige diese Bands auch untereinander und haben streckenweise schon viel zusammen unternommen – wie IDLE CLASS, SNARESET und SMILE AND BURN. Ist also schon so ein kleines Szene-Ding, diese Compilation.

Die Frage ist halt, an wen es sich richtet und wie es gedacht ist. Es ist ein Live-Sampler von Up-and-coming Bands, die man auf dem Schirm haben sollte, die streckenweise aber auch größere Hits in petto haben, als sie es hier zeigen (vor allem bei den MUNCIE GIRLS). Sehr schöne Platte, aber zusammen mit den Videos finde ich die Songs nochmal um einiges stärker.

Kai

Artikel dazu