Der Sound von BRDIGUNG lässt sich ein wenig kompliziert beschreiben – Deutschrock mit Metal-Anleihen und Punkelementen trifft es ganz gut. Das furiose Geschraddel der Jungs aus Kempen (nicht Kempten, wichtige Unterscheidung!) scheint aber trotz oder gerade wegen des unentschiedenen Genres genug Leuten zu gefallen, die ihre Idole auf der „Zeitzünder-Tour“ Anfang 2018 in zahlreichen deutschen Städten supportet haben. Das dazugehörige Album hat es kurzzeitig sogar in die deutschen Charts geschafft.
Live und in Farbe
Grund genug also, um mal etwas Neues auszuprobieren. Deswegen kommt jetzt das erste Livealbum der Band auf den Markt. Und das überzeugt nicht nur in Sachen Qualität, sondern auch vom Umfang her. So finden sich auf den zwei CDs 22 Livetracks und zusätzlich noch zwei brandneue Songs. Fans der Band, die am Anfang des Jahres mit dabei waren, werden hier also auf jeden Fall fündig. Aber auch jeder, der in die Musik der Jungs mal genauer rein hören will, findet eine eindrucksvolle, Best-of-artige Ansammlung von BRDIGUNGs-Songs, die durch die 15-jährige Geschichte der Band führen.
Gute Auswahl
So finden sich hier alle Evergreens und erfreulicherweise auch ein relativ großer Musikblock mit Songs des „In goldenen Ketten“-Albums (#beste). Neben Altbewährtem fallen hier aber auch die neuen Studiosongs positiv auf. Mit der Singleauskopplung „Es sind noch Drogen im Haus“ und „Gegen den Strom“ laufen BRDIGUNG nochmal zu Höchstleistungen auf.
Mittelfingerkostüm
Bei einem Auftritt darf der authentisch-witzige bis abartig-kranke Humor der Band natürlich auch nicht fehlen, und der ist in Massen vorhanden. So werden zu jeder Gelegenheit das Publikum, das System und immer mal wieder die eigenen Bandmitglieder munter gedisst, wenn nicht gerade betrunkene Fanboys in lustigen Kostümen auf die Bühne geholt werden.
All diese Kompenenten machen „Livezünder“ zu einem großartigen Livedebüt der Band. Eine passende Releaseparty gibt es dann am 08.12. in der Matrix in Bochum.
Trackliste:
- Intro (Live)
- Mittelfingerautorität (Live)
- Scheiß Problem (Live)
- Der Tag danach (Live)
- Wenn der Vorhang fällt (Live)
- Autonom extrem (Live)
- Tanzen im Regen (Live)
- Nicht mein Problem (Live)
- Alles anders (Live)
- Das Spiel mit dem Feuer (Live)
- Nur noch ein Wort (Live)
- Pures Gift für mich (Live)
- Kein Schritt zurück (Live)
- Mein Lied im Radio (Live)
- Tanz dickes Kind (Live)
- Sommerlied (Live)
- In goldenen Ketten (Live)
- Keiner stirbt allein (Live)
- Duschen unter Wolken (Live)
- Die Hände hoch (Live)
- Für meine Freunde (Live)
- Kein Kompromiss (Live)
- Drogen im Haus
- Gegen den Strom
Line-Up
Gesang, Leadgitarre - Julian Cistecky
Bass - Alexander Steves
Schlagzeug - Sven Hinsken
Gitarre - Jonas Straeten