Spanish Love Songs - Brave Faces Everyone Tipp

Spanish Love Songs - Brave Faces Everyone
    Emo-Punk

    Label: Pure Noise Records/ Uncle M
    VÖ: 07.02.2020
    Bewertung:10/10

    Spanish Love Songs


Am 07.02.2020 blitzt "Brave Faces Everyone" von SPANISH LOVE SONGS am Punk-Rock-Himmel auf. Nach dem erfolgreichen letzten Album "Schmaltz" (2018) zaubern die fünf Emo-Punker nicht mal zwei Jahre später ein weiteres Album bestückt mit 10 Songs hervor: Im typischen emotionalen SPANISH LOVE SONGS-Sound mit einer gewaltigen Prise Optimismus. 

Mit "Brave Faces Everyone" haben SPANISH LOVESONGS als junge Band, die sich vor gerade mal knapp sechs Jahren gegründet hat, ihr drittes Album aufgenommen. Die fünf Amerikaner schließen an ihr letztes Album "Schmaltz" an: "Schmaltz" war unübertrefflich ihr Kickstart in der Punk-Szene, um sich Gehör zu verschaffen. Emotional, nahezu pessimistisch beschreibt Dylan Slocum die dunkelsten Passagen in seinem Leben. Hierzu konstatierte Dylan: "I don’t want to be the band where each album is me complaining about myself for 40 minutes". 

Das Neulingswerk der Fünf beschreibt jede noch so tragische Realität, die wir alle auf die ein oder andere Weise täglich selbst erleben oder eben auch in unserem nahen Umfeld mitbekommen: existenzielle Nöte, der klassische Fall in die Hoffnungslosigkeit, die Banalität als Ursprung unseres mikrigen Daseins und die Ängste vor dem Älterwerden.

Das klingt im ersten Augenblick auch wieder äußerst pessismistisch. Aber im Gegensatz zum letzten Album glänzt mit "Brave Faces Everyone" ein kleiner Hoffnungsschimmer, zwar zaghaft, aber eindeutig und nicht übertrieben. Dadurch wirkt das Songwritig äußerst ausgewogen zwischen Realität und Optimismus. Der Versuch, der Realität ins Auge zu blicken, um am Ende mit einem optimistischen Gefühl herauszugehen, ist SPANISH LOVESONGS textlich sowie musikalisch mehr als gelungen. 

Spätestens bei "Losers 2" fühlt sich jeder irgendwie angesprochen, das Gefühl mal zu haben, einfach weg von all dem Leben hier auf dieser Erde zu sein. Dieses Gefühl hat sicher jeder mal ... und beim Hören des Songs wird man sich bewusst, dass das auch völlig okay ist. Ich denke, positiv denkende und hoffnungsvolle Menschen werden mit dieser Art Songwriting ihren inneren Frieden finden und mit einem lachenden Auge am Ende des Songs in die Zukunft blicken. 

Die Rechnung geht also auf von SPANISH LOVESONGS: Sie gewähren uns den Blick auf die Realität mit dem charmanten Hinweis, nicht die Augen davor zu verschließen, mehr Empathie für das zu entwickeln, was uns umgibt, weniger zu reden und mehr zuzuhören. Das führt uns am Ende zu der zentralen These des Albums: "We were never broken / Life’s just very long."

All das in Verbindung mit einem unglaublich ausgereiften, abwechslungsreichen Sound und der rauchig-kratzigen Stimme Dylans, ist "Brave Faces Everyone" damit die logische Konsequenz ihres letzten Albums. Für mich ist "Brave Faces Everyone" eines der wichtigsten Emo-Punk-Alben des gerade mal beginnenden Musikjahres. 

 Musikvideo zu "KICK"

Zu "Beach Front Property" haben SPANISH LOVE SONGS jüngst ein Musikvideo herausgebracht:

Musikvideo zu "Beach Front Property"

Track-List 

01 Routine Pain 4:23
02 Self-Destruction 2:59
03 Generation Loss 4:26
04 Kick 4:02
05 Beach Front Property 4:07
06 Losers 4:25
07 Optimism 4:26
08 Losers 2 4:03
09 Dolores 3:11
10 Brave Faces, Everyone

Claudia

Stile: Punk-Rock, Skatepunk, Pop-Punk, Metalcore, Hardcore, Alternative, Prog-Rock, Metal, Noise-Rock, Garage-Rock, Grunge

Bands: Coheed & Cambria, Boysetsfire, Mobina Galore, Brutus, Black Peaks, Placebo, Lagwagon, The Distillers, Sonic Youth, The Murder City Devils, The Sewer Rats, Nofx …