Bad Reaction - Had It Coming EP


Review

Stil (Spielzeit): Hardcore/Punk (15:20)
Label/Vertrieb (VÖ): Reflections/Cargo (09.05.2008)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.myspace.com/badreaction
Das aus Los Angeles, CA, stammende Quartett BAD REACTION besteht aus sehr unterschiedlichen Charakteren. Bassist Jesse hat einen Street Punk Background, Gitarrist Ben Edge ist mit den Straight Edge Hardcore-Bands der Achtziger aufgewachsen und Drummer Justin aus Oklahoma mag eigentlich gar keinen Punk. Fehlt nur noch der Sänger Kash, der eigentlich aus Brooklyn, NY, stammt und die Mucke seiner drei Bandmitglieder mit humorvollen aber auch seriösen Texten verschönert. Ihre erste Platte ist dementsprechend genauso zusammengewürfelt. Sie besteht nämlich eigentlich aus den zwei 7"s „The Plastic World" und „Dare To Be Dull" plus einem neuen Song.

Musikalisch orientiert man sich an den Hardcorepunk-Bands der Achtziger, namentlich MINOR THREAT, BAD BRAINS oder ZERO BOYS. Hier wird also schnelle Hardcore-Musik geboten, die sich selber anscheinend nicht zu ernst nimmt und auf humorvolle Weise die Probleme der Gesellschaft auf die Schippe nimmt. Und trotz der nur knapp 15 Minuten Spielzeit ist diese EP jeden Cent wert. Hier wird astreiner Old Old School Hardcore geboten, der mich wirklich mitreißt. Und das, obwohl ich sonst wie Drummer Justin eigentlich gar nicht auf Punk stehe.

Mein Fazit: Wenn BAD REACTION jemanden wie mich mit Ihrer Musik überzeugen können, dann heißt das schon was. Die Musik der vier Jungs aus LA ist einfach geil!