Poppige Punk-Power
Die Aufnahmen zu "Sick Sesh!" fanden im November 2020 statt. Abermals unterstützte Produzent Andrew Berlin die Band auf der Mission, einen etwas raueren Sound als auf den letzten Alben zu schaffen. Mit Erfolg, denn über ungefähr 35 Minuten hinweg rangiert das Quartett zwischen explosiven Punk-Tracks, melodischem Punkrock, Skate- und Pop-Punk und zeigt dabei gleichermaßen Kante und Gefühl.
"Semi Truck" ist ein melodischer Punkrock-Song, der sofort die Aufmerksamkeit der Zuhörer:innen packt, während "Never Sing Along" einen explosiven Start mit Punk-Beat hinlegt, bevor die einscheidenden Gitarren und der gleichermaßen energetische und packende Gesang hinzukommen. Bei "Strung Out On Stress" ist der Name Programm, da hier hektische Instrumentals mit dem schnellen Gesang zusammenkommen und eine sehr schnelle Punknummer schaffen.
Doch TEENAGE BOTTLEROCKET knallen ihren Fans nicht nur rasanten Punk um die Ohren, sondern lassen sie während einiger Punk-Hymnen etwas verschnaufen – diese sind zwar etwas ruhiger als die energetischeren Tracks, halten die hohe Energie des gesamten Albums aber dennoch aufrecht.
"Ghost Story" kommt beispielsweise mit Gang Shouts daher, während im letzten Track, "Moving On", die melodischere und die kantigere Seite der Band aufeinandertreffen. "Sick Sesh!" ist ein wilder Ritt mit sehr viel Energie, der kurze Verschnaufpausen bietet, dabei aber nicht an Kraft verliert und konsequent Kante zeigt.
Vergänglichkeit und Weiterziehen
Lyrisch zeigt die Band Humor, schreckt jedoch nicht vor ernsten Themen zurück. Auf "Sick Sesh!" geht es hauptsächlich um die Spannung zwischen Vergänglichkeit und Zeitlosigkeit, welche mal mehr, mal weniger ernst behandelt wird. Während es in "Semi Truck" um das Alptraumszenario eines selbstfahrenden Autos geht, das Menschen tötet, handelt "You're Never Going Out of Style" von der zeitlosen Schönheit einer angebeteten Person.
"Ghost Story" wiederum treibt das Thema auf die Spitze und behandelt humorvoll die Liebe nach dem Tod anhand eines Geistes, der seiner Partnerin auch posthum auf die Nerven geht: "Making objects float, I’ll flicker the lights when our friends drop by, gonna give them a fright. Being dead's not bad, 'cause I'm not alone as long as you're my girl, and I'm your ghost". Was obsessiv wirken könnte, ist in diesem Song humorvoll verpackt und weniger ernst zu nehmen.
Schließlich endet das Album passenderweise mit "Moving On", wobei der Titel für sich spricht. Darin zeigt die Band eine gewisse Reife und insgesamt findet das Quartett einen guten Mittelweg zwischen Ernsthaftigkeit und Humor:
"Been holding onto something time to let go
It used to feel so right but now it’s wrong
I’m getting out of here this isn’t my home
This place was never mine I’m moving on"
Fazit
TEENAGE BOTTLEROCKET liefern mit ihrem neunten Studio-Album ein energiegeladenes Bündel aus Pop-Punk, Skatepunk und Punkrock ab, das humorvoll an ernste Themen herangeht. Dabei schaffen sie ein solides Punk-Album, das Fans von Genre-Kollegen wie NOFX und GREEN DAY überzeugen dürfte. Aber auch wer nur zur Abwechslung etwas Skatepunk hören möchte, könnte dieser Veröffentlichung etwas abgewinnen.
Die Tracklist zu "Sick Sesh!"
1. Semi Truck
2. You're Never Going Out Of Style
3. Ghost Story
4. Never Sing Along
5. Strung Out on Stress
6. Statistic
7. Hello Dana
8. Spend the Night
9. The Squirrel
10. Theoretical Reality
11. Gorilla Warfare
12. Moving On