Stil (Spielzeit): Pop Punk Rock (38:35)
Label/Vertrieb (VÖ): Rude/Cargo (22.09.2006)
Bewertung: Zwar kommerziell, aber mir gefällt's... (7/10)
Link: http://www.thenewstory.net, http://www.myspace.com/thenewstory
Die italienische Punk Rock Szene ist mir persönlich nicht so geläufig, aber von allen Bands, die ich von dort kenne, haben es THE NEW STORY wohl geschafft mich mit am meisten zu begeistern. Ihr Debüt-Album „Untold Stories" ist der Nachfolger zur 2005er EP „Denise" und eine zwar sehr kommerzielle, trotzdem aber niemals platte Pop Punk Rock Hommage an großartige Bands wie SUM41, THE ATARIS, JIMMY EAT WORLD, MIDTOWN, MOTION CITY SOUNDTRACK oder BLINK 182.
Die elf „Geschichten" auf „Untold Stories" sind allesamt mehr als rund produziert und gehen sofort ins Ohr. Der knallige Opener „Streetlights" ist nicht nur voller Hook-Lines gespickt sondern lässt wohl auch den letzten Griesgram mit dem Fuß mitwippen. „Denise" wiederum erinnert mich mit seinem unbeschwerten Punk Rock wohl von allen Songs am meisten an BLINK 182 und ist für mich auch gleichzeitig der beste Song der Platte. „More Than Life", „Blind" oder „Untold Story" sind dagegen eher ruhig gehalten und echte Pop Punk Balladen. Doch keine Angst, außer diesen Songs geht die Platte gut nach vorne und hat ein Ohrwurmpotential, wie man es normalerweise nur bei den ganz großen Bands kennt.
Mein Fazit: Okay, Kritiker werden bestimmt sagen, dass THE NEW STORY überproduzierter Kommerz-Pop-Punk ist. Hier und da kann man ihnen auch zustimmen. Dagegen kann man halten, dass es keinen Song auf dieser Platte gibt, der langweilig, stumpf oder ohne Langzeitpotential ist. „Untold Stories" ist einfach Gute-Laune-Mucke und gefällt mir sehr gut.