Davy Jones - Wake The Dead

Davy Jones - Wake The Dead
    Punk Rock

    Label: DJ Records/ Timezone Distribution
    VÖ: 11.08.2023
    Bewertung:6/10

    Facebook


Du willst Punkrock? Du bekommst Punkrock! DAVY JONES veröffentlichen ihr neuestes Album „Wake The Dead“ und bringen Live-Atmosphäre und Abriss direkt zu dir nach Hause.

Es gibt einige Bands, über die etwas herauszufinden sehr schwer ist. DAVY JONES ist eine davon, denn überschattet vom Namensvetter aus dem Hollywood-Streifen „Fluch der Karibik“ oder dem Sänger der MONKEES, bleiben die meisten Informationen über das Trio aus dem Sauerland im Verborgenen. Absolut kein Geheimnis ist, dass die drei Musiker einen riesigen Spaß an Livemucke haben – und das ist auch auf der aktuellen Platte „Wake The Dead“ unschwer herauszuhören.

„Wake The Dead“ besteht aus zehn neuen Tracks, die Punkrock straight auf den Punkt bringen. Selten ein Track über drei Minuten, kurz, knackig, intensiv und energiegeladen – das beschreibt die Platte am besten. DAVY JONES zeichnen sich durch solides Songwriting aus, das genug „auf die Fresse“ gibt, Spaß macht und extrem viel Live-Potential hat. Coole Gitarrenlines („Black Blood“) und fetzende Riffs („Shadows“) werden von der rohen Reibeisenstimme überlagert – was kann man noch mehr erwarten? Nun ja, so viel kurzweilige Freude „Wake The Dead“ auch bringt, besonders lange bleiben die Tracks letztlich auch nicht in Erinnerung.

DAVY JONES machen Spaß, haben enorm viel Live-Potential, aber um ganz ehrlich zu sein, würde ich mir die Band am liebsten auf einem Konzert anhören anstatt mir zu Hause die Platte reinzuziehen. Die Songs auf „Wake The Dead“ sind für Live-Auftritte geschrieben und dafür gewiss auch perfekt, doch die Platte selbst ist dann doch eher durchschnittlich gut. Nichtsdestotrotz, wer das Punk 101 in seinem Plattenregal vertreten haben will, kann gerne bei DAVY JONES reinhören und wird auch nicht enttäuscht werden.

Tracklist

01 No Way Back
02 Shadows
03 Desperation
04 Endless Race
05 My Destiny
06 Dead Mans Town
07 Wake The Dead
08 Black Blood
09 On The Run
10 Old Town Bar

Nana

Stile: Atmospheric Black Metal, Stoner Rock, Melodic Death Metal, Metal-/Deathcore, slavischer Postpunk, Synth-Pop

Bands: Altin Gün, Agar Agar, Boy Harsher, Children of Bodom, Mars Red Sky, John Maus, Lorna Shore, Jonathan Hulten, Myrkur, Molchat Doma, Polyphia