Controller.Controller - History


Review

Stil (Spielzeit): Post Punk Rock/Pop Punk (24:37)
Label/Vertrieb (VÖ): Paper Bag/Cargo (05.09.2005)
Bewertung: Ganz nett (5/10)
Link: http://www.controllercontroller.com
Controller.Controller wurden im Herbst 2002 in Toronto gegründet. Ab 2003 spielte man die ersten Gigs und war seit dem eigentlich nicht mehr aus der Musikszene Torontos wegzudenken. Features in mehreren lokalen Zeitungen und Auszeichnungen folgten. Schließlich kamen Paper Bag Records um diese Band zu signen. Das Resultat halte ich nun in den Händen: die MCD „History", die insgesamt sechs Songs plus Intro zu bieten hat.
Und was für Musik machen Controller.Controller überhaupt? Jetzt wird es knifflig. Das Grundgerüst ist wohl eine Mischung aus Post Punk Rock und Pop Punk. Doch an dieses Gerüst hängen die vier Musiker mit Sängerin Nirmala Einflüsse aus dem 70s/80s Rock und Disco. Eine solide und groovende Rhythm-Section mit ausgezeichnetem Drummer und Bassisten schafft das Fundament für minimalistisches Gitarrenspiel, welches eindeutig für die Melodien zuständig ist und nicht als Begleitung fungiert. Genauso minimalistisch ist auch der Gesang, der fast schon ein wenig teilnahmslos und gelangweilt wirkt und so einen guten Kontrast zu der aktiven und nach vorne gehenden Musik gibt.
Mein Fazit: „History" ist bestimmt nicht besonders massentauglich, da es sehr experimentell und independent ist. Trotzdem geht die Musik ins Ohr! Zwar sind Controller.Controller nichts, was ich mir persönlich mal so anhören würde, aber ab und zu kommen diese Momente, wo man einfach ein bisschen Ruhe und Frieden braucht. Und zum entspannen ist „History" genau das richtige Album.