http://www.dr-norton.com
http://www.myspace.com/drnortonbeatpunk
Hurra, hurra, die Mods sind da. Aber sie machen nicht auf gute Laune- Indie wie z.B. THE RIFLES, nein, hier wird versucht, die Welt mit holprigem Garagenpunk in 25 Minuten aus den Angeln zu heben.
Die 4 Jungs von DR. NORTON aus der bayerischen Provinz entschlossen sich vor ein paar Jahren, nach Berlin zu gehen. Ihre Eindrücke und die Atmosphäre der Stadt bedingen laut Bandbio den rauen sound des neuen Albums ‚The So-Called'. Passenderweise wurde es dann auch im Studio andereBaustelle aufgenommen - wo unter anderem die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN ihre Songs zusammenbasteln.
Ihre Musik nennen DR. NORTON selbst „Beatpunk". Dass das ein ziemlich treffender Ausdruck ist, wird beim hören der 11 Songs schnell klar. Die Gitarren schrammeln leicht disharmonisch, dazu tutet eine Hammond- Orgel im Hintergrund. Eine eigenwillige Stimme und 60s- Bassläufe runden das ganze ab.
Leider funktioniert die Musik nicht immer so gut, wie sie soll. Die Lieder bleiben nicht lange im Gehörgang - ausgenommen den gelungenen Opener „Flogging A Dead Horse". Man hört den Songs den Versuch an, aufreibend und rau klingen zu wollen - leider bleibt es eben oft bei diesem Eindruck des „gewollten". Auch textlich wechseln sich Licht und Schatten ab, das Außenseitertum, Gesellschaftskritik und Selbstzweifel werden mit teils gelungenen, teils einfallslosen Passagen besungen.
Live spielten die Mannen aus Bayern schon im Vorprogramm von Genre- Größen wie THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY oder LOUIS XIV. Ein Konzert von DR. NORTON ist also mit Sicherheit einen Besuch wert und eine energetische Live- Show garantiert. Leider ist es der Band nicht gelungen, diese Energie auf ihre neue CD zu bannen.
Stil (Spielzeit): Garage/ Punk/ Indie (24:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Go- Kart Records/ Roughtrade (08.05.2009)
Bewertung: 5/10