Stil (Spielzeit): Oldschool NYHC / Punk / BolloMosh (20:53)
Label/Vertrieb (VÖ): I Scream / SPV (29.05.09)
Bewertung: 5 /10
Myspace
„Punk`s Dead Emo Kids Next" - wer kennt dieses Shirt nicht? Irgendwer trägt es auf einer Show zwischen Hardcore und Metal immer. Das Shirt stammt von HOODS und auf dem neuen Album gibt es auch den passenden Song dazu. Und ich denke, alleine an diesem Spruch wird klar, dass hier nicht feinfühlige Menschen ihr Herz ausschütten, sondern die volle Bollo-Kante gefahren wird. Und ehrlich gesagt, ist das relativ langweilig...
Hier wird halt zwischen punkig schnell und MOSH (ja, in diesem Falle verlangt man wohl von mir, das Wort groß zu schreiben) hin und her gewechselt. Man hört ihnen an, dass ihre Einflüsse im Oldschool-Hardcore/Punk und im NYHC liegen (Vinni und Roger von AGNOSTIC FRONT wird sogar ein Lied gewidmet), aber sie wollen vor einem eins: „Mosh, Mosh, Mosh, I wanna Circle Pit" (was übrigens den Großteil des Textes von „Nunchuck" darstellt...). Aber auch intelligente Ansichten à la „Fists are swinging, beers we`re a drinking, time for some fun, so let`s stop thinking" sind hier vertreten. Aber wenn ich mir den Rest der Texte so anschaue, dürfte ihnen das mit dem "stop thinking" auch nicht sonderlich schwer fallen.
Auch wenn die Jungs mittlerweile seit über 10 Jahren dabei sind, viele Platten gemacht und diverse Plattenfirmen mitgenommen haben - dies ist mir einfach zu prollig. Außerdem ist das Songwriting wirklich zu schlicht: sie hängen eigentlich immer nur verschiedene Parts aneinander, die immer wieder von Moshparts unterbrochen werden - da fand ich „The Kings Is dead" besser, auch wenn diese Platte weniger mit dem Metal kokettiert. Kaum ein Song, der mal etwas in den Fluss kommen könnte. Vermutlich kommt es bei den Bollos live besser an, wenn man sich immer ein paar Sekunden lang auf den nächsten Moshpart einstimmen kann. Also wer nicht viel außer Moshparts und einer großen Frese braucht, dürfte hier ganz gut bedient werden. Mir ist das zu stumpf (und so ein „Drum-Loop-Versuch" wie bei „Betrayed" ist echt einfach nicht gut und ich bin mir auch nicht sicher, ob solche Proleten wirklich die „Carmina Burana" nutzen sollten...). Wer´s braucht...