Gonzales - Checkmate




Stil (Spielzeit): Punk`N Roll (29:05)
Label/Vertrieb (VÖ): Chorus Of One (2009)
Bewertung: 5,5/10

Myspace

Aus Italien kommt diese Combo mit dem für das südeuropäische Land untypischen Namen GONZALES. Doch die Italiener existieren bereits seit 2004 und schicken sich nun mit ihrem zweiten Album „Checkmate" an, europaweit etwas an ihrem Bekanntheitsgrad zu ändern. Denn bis jetzt ist die musikalische Landkarte beim Namen GONZALES noch weiß.

Auf „Checkmate" bietet der Vierer aus Triest, Treviso und Venedig, die Bandmitglieder leben ein wenig zerstreut, soliden aber schwungvollen Punk`N Roll. Dabei gibt es sowohl eine Metal-, als auch eine Schweinerockkante, wodurch GONZALES an eine Mischung aus MOTÖRHEAD, denen sie mit „Gö Tö Hell" auch ein Lied widmen, NEW BOMB TURKS und TURBONEGRO erinnern. Die Stärken der Band sind sicher in ihren guten Melodien zu finden, ansonsten wird hier eher Hausmannskost geboten, die nicht schlecht ist, aber eben auch nicht wirklich innovativ. Zu viel Altbekanntes in durchschnittlicher Manier ist zu hören, wodurch Gonzales in der Masse an vergleichbaren Bands ein wenig untergehen. Daran müssen die Italiener noch arg feilen, wenn sie bekannter werden wollen.

Wenn etwas aber völlig überflüssig an diesem Album ist, dann sicherlich die Coverversion von „Ring Of Fire", die weder gut gelungen noch wirklich originell ist. Sonst bleibt festzuhalten, dieses Werk ist ganz ordentlich, mehr aber auch nicht.