Lax Alex Contrax - Vorne


Review

Stil (Spielzeit): Ska/Reggae/Dancehall/Punk/Pop (37:29)
Label/Vertrieb (VÖ): Valve Music/MSS/Alive


Bewertung: 6/10
Link: http://www.laxalex.de/

Ich hab ja schon vor ein paar Tagen den Sommer angekündigt. Und musikalisch scheine ich da ziemlich gut zu liegen!

Schaue ich aus meinem Fenster sehe ich einen riesigen Baum in voller, weißer Blüte. Schmeiße ich die LAX ALEX CONTRAX in meinen CD-Player, blüht meine Laune (auf).Auf „Vorne" findet man sehr schönen deutschsprachigen SkaPunk, wobei das Wort Punk dabei nicht zu stark in`s Gewicht fällt. So ein bisschen hört sich das für mich nach einer Mischung aus FARIN URLAUB auf Solopfaden, Bands wie z.B. FRAU DOKTOR und einer großen Priese Pop an. Hier dürfen Ska („Vorne"), Reggae („Dein Tag"), Dancehall („Wir brauchen Geld"), SkaPunk („Willkommen im Leben") und Radipop mit Offbeats („Soapstar") gleichberechtigt nebeneinander stehen und ne schicke Party miteinander feiern.

Nur ein Song wie „Weltmeister", der sich thematisch um- na was wohl - dreht und dabei so extrem nach „König von Deutschland"  von RIO REISER klingt, trägt die Popschminke doch etwas zu arg auf. Das klingt dann schon etwas bemüht und kalkuliert. Ansonsten gibt es aber nicht viel zu meckern. Die Texte sind meist ganz witzig und unterhaltsam und die Musik der neun (!) Mannen aus Solingen schmeichelt sich sehr wirkungsvoll in den Gehörgang. Hier ist das Songwriting auch einfach gut! In jedem Song gibt es etwas, was ihn auf der Platte individuell macht. Da können sich jede Menge Bands noch ne Scheibe von abschneiden. Bei „Verlaufen" könnte man z.B. auch an SEEED denken, was in meinen Ohren erstmal ein dickes Kompliment ist. Und das letzte Stück präsentiert sich dann auch mal in einer anderen Sprache.

„Vorne" ist keine CD, zu der man die Weltrevolution ausrufen oder einen Moshpit in Laune bringen kann, aber dafür ein Garant für sommerliche gute Laune, Abwechslung und absolute Tanzbarkeit. Da gibt`s ne menge deutsche Ska  Bands, die sich wesentlich dämlicher anstellen! Würde ich gerne mal live sehen, da geht mit Sicherheit einiges! Wer auf deutschsprachigen Ska/Reggae und Offbeats im Allgemeinem steht, sollte hier definitiv mal ein Ohr riskieren.
Kai