The Zico Chain - s/t (EP)


Review

Stil (Spielzeit): rotziger Punk/Rock  (15:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Hassle (07.04.06)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.thezicochain.com/
THE ZICO CHAIN – eine dreiköpfige britische Furie. Nix mit Zeitgeist!
Hier wollen drei Leute einfach Rocken und dabei die Leute in der ersten Reihe anrotzen. Gut, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ungefähr so könnte ich mir die Motivation der drei Herren vorstellen. Denn auf dem „Minalbum“ finden sich 6 Songs die irgendwo zwischen fiesem Punk, Rock und Rotz pendeln.
Nach modernen britischen Bands klingt das mal gar nicht und genau deswegen haben die Jungs schon mal einen guten Stand bei mir. Textlich soll es um Drinks, Drugs und Drama gehen, was ganz gut zur Mucke passt (Texte liegen mir leider nicht vor). Den ein oder anderen richtig gut Song haben sie auch durchaus im Gepäck („Brain“), aber so richtig umhauen, wie es das Infoschreiben behauptet, tut es mich noch nicht. Von der Stimme her hätte es auch ne fiese Schweden-GaragenRock-Band sein, obwohl sich die SchweineRock-Elemente noch durchaus in Zaum halten lassen.
Am besten gefallen mir TZC, wenn sie richtig Gas geben wie bei „The Lonley Ones“. Wenn sie diese Energie bündeln und auf Albumlänge übertragen können, könnte das eine recht explosive Mischung geben. Mit dieser MCD melden sie sich jedenfalls schon mal an und lassen den Zuhörer in gespannter Wartehaltung auf das erste richtige Album. Genügend Saft haben die Drei ja auch eigentlich!
Kai