Link: http://www.riseagainst.com/
Fat Wreck bringt ein Re-Issue der 2001er „The Unraveling“ von Rise Against raus. Für Leute, die diese Platte bereits ihr Eigen nennen, gibt es nicht sehr viel Neues, aber wer bis heute gezögert hat, sollte spätestens jetzt zuschlagen.
Rise Against sind ja mittlerweile auf einem Major gelandet und machen sich da auch ganz prächtig. Wer musikalisch und live so überzeugt, dem darf auch die Labelheimat egal sein – die Integrität ist da! Da die Band und FatWreckChords im Nachhinein mit dem Rise Against Debut unzufrieden waren (es war wohl damals so eine Art gelungener Schnellschuß), hat man sich entschlossen, das ganze Ding zu remixen und zu remastern und obendrein noch 2 Bonussongs aus der damaligen Zeit mit drauf zu packen.
Da die wenigsten Punk/Hardcorefans absolute Soundästheten sind, fällt die Neujustierung des Sound nicht weiter in`s Gewicht. Aber mit „Join The Ranks“ und „Gethsemane“ hat man noch mal zwei richtig schöne Rise Against Songs dabei, die den melodischen Hardcore-Sound der Band weiter zelebrieren. Und selbst wenn FatWreck nur noch mal etwas Kohle aus der Popularität einer Band quetschen wollte, die sie selber groß gemacht haben, geht das auch noch in Ordnung. Die Platte ist einfach gut und zeigt sehr deutlich, wie weit Rise Against noch gehen sollten. Alle typischen Trademarks der Band sind klar zu erkennen und diese Stimme konnte bereits 2001 für unglaubliche Gänsehaut sorgen. Sie ist aber auch immer genau auf der schmalen Linie zwischen Singen und Schreien – einfach geil! Die Songs knallen vorne und hinten, heben sich wohlig vom früheren Melodycore des Labels ab und überzeugen! Also praktisch ein Wahnsinnsdebut!
Wer die Platte bereits hat, sollte versuchen, an die beiden neuen Songs 'ranzukommen. Wer sie noch nicht sein Eigen nennt und Fan der Band ist, oder einfach auf gut gemachten melodischen, punkigen Hardcore steht, sollte zum Plattendealer seines Vertrauens gehen und sich das Debut dieser außergewöhnlichen Ami-Band zulegen!