Stil (Spielzeit): Rotzrock/Punk (40:27)
Label/Vertrieb (VÖ): Billion Dollar Babies/Versity Rights (29.01.10)
Bewertung: Keine Bewertung
Link: http://www.backyardbabies.com
Ohne Zweifel gehören die BACKYARD BABIES zu den wichtigsten Bands der neueren Rockszene (obwohl die Band mittlerweile auch schon seit mehr als 20 Jahren existiert), die vor allem mit „Total 13" zusammen mit den HELLACOPTERS die skandinavische Rotzrock-Bewegung gestartet hat. Um ihr Bestehen zu feiern, haben die Schweden mit „Them XX" ein Boxset veröffentlicht, das mit drei CDs (eine Best Of, zwei Raritäten-Scheiben), einer DVD und einem Fotobuch auch die fanatischsten Anhänger glücklich machen sollte.
„Them XX" erscheint aber auch als abgespeckte Version mit weißem statt schwarzem Cover und enthält lediglich die Compilation, auf der sich zwölf ausgewählte Songs vom Debüt „Diesel & Power" bis hin zum aktuellen, selbstbetitelten Silberling befinden. Darunter sind der fette Opener „Brand New Hate", „The Clash", „Minus Celsius", die neue Single „Abandon", „Look At You" und „Highlights", alles Songs, die der BACKYARD BABIES-Fan im Schlaf mitrocken kann. Eine Best Of kann es nie jedem Recht machen, und so fehlen auch mir ein paar Nummern auf dieser Scheibe. Dass es sich bei den BYB-Songs um rotzige, schweißtreibende Rockperlen von hoher Qualität handelt, sollte jedem bewusst sein, und die Aufmachung mit dem reich bebilderten Booklet ist auch in der Spar-Version ansehnlich, aber dass man nur wenig mehr als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Spielzeit der CD genutzt hat, ist eigentlich unverzeihlich. Rock 'n' Roll hin oder her, das Teil hätte man knackevoll machen und so auch noch andere unbekanntere Songs präsentieren können, denn der Sinn dieser Veröffentlichung erschließt sich mir so nicht wirklich.
Fans werden eh zu der Deluxe-Version greifen und bekommen für zehn bis 15 Euro mehr immerhin noch zwei Raritäten-CDs und eine aufgebohrte „Jetlag The Movie"-Version. Und zu dem Kauf würde ich auch allen Neueinsteigern raten, aber sicher nicht zu dieser Compilation, die einfach nichts aufregendes bietet und nur im Kontext des Boxsets wirklich Sinn macht.
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...