Grand Illusion - Brand New World

Grand_Illusion_-_Brand_New_World_Cover

Stil (Spielzeit):
Melodic Rock (51:59)
Label/Vertrieb (V.Ö.): AOR Heaven / Soulfood Music (21.05.2010)
Bewertung: 7,5/10

Link: http://www.grand-illusion.se
Über vier Jahre haben sich GRAND ILLUSION letztendlich Zeit gelassen, um ihr nächstes Album einzuspielen. Es hört auf den Titel „Brand New World" und ist das mittlerweile fünfte Studioalbum der Band, die anno 2010 aus Anders Rydholm (bass, keyboards, guitars) sowie den beiden Sängern Peter Sundell und Per Svensson besteht.
Die Drumparts wurden von keinem Geringeren als Gregg Bissonette eingespielt, der bereits für DAVID LEE ROTH, SANTANA oder JOE SATRIANI hinter dem Drumkit saß, aber bei GRAND ILLUSION nicht zum offiziellen Line Up gehört.

Die Pause haben sich die Musiker selber verordnet, weil sie alle Angebote hatten, auch mit andern Musikern und Bands zusammenzuarbeiten, und diese dann auch wahrnehmen wollten. Im Grunde genommen hat ihnen die Pause auch nicht geschadet, denn „Brand New World" kommt sehr ambitioniert rüber, auch wenn der Gast Drummer und die enorme Liste an Gastmusikern nicht darüber hinweg täuschen kann, dass es sich bei GRAND ILLUSION mehr um ein Projekt als um eine waschechte Band handelt.
Neben Roger Ljunggren, der für fast alle Gitarrensoli zuständig war, haben sich noch Tim Pierce, Danny Jacob, Mike Slamer und Kjaell Klaesson in die Liste der Gastklampfer eingetragen. Insgesamt wurden für „Brand New World" zwölf Melodic Rock Songs eingespielt, die alle typisch nach GRAND ILLUSION klingen, was in erster Linie an dem tollen Gesang der beiden Sänger Sundell und Svensson liegt.

Mit Songs wie „You Never Find Her Alone", „157th Breakdown" oder „I'm Alive" stellen GRAND ILLUSION durchaus unter Beweis, dass sie Melodic Rock Songs der gehobenen Klasse schreiben können. Die Songs haben trotz der vordergründigen Melodien immer noch genug Ecken und Kanten, um gut zu rocken, was vielen Bands dieses Genre manchmal leider nicht gelingt.
Dazu tragen hier aber vor allem die tollen Soli von Gitarrist Roger Ljunggren bei, der damit offensichtlich hauptsächlich für den rockigen Einschlag bei GRAND ILLUSION verantwortlich ist. Der Titeltrack „Brand New World" ist eher im Midtempobereich angesiedelt, rockt aber trotzdem ordentlich, genauso wie das im Refrain eher düstere und daher untypische „Exil And Pain".
Eher schwere Kost war für mich die Pianoballade „Forever With You", die mir einfach zu seicht und zu glitschig ist, um mich wirklich zu berühren. Und eine Ballade, die das nicht tut, ist für mich einfach fast immer schwer verdauliche Kost.

Fazit: Schönes Melodic Rock Album, bei dem mir einzig und alleine der absolute Höhepunkt, das Highlight bei dem man richtig aufhorcht, fehlt. In vielen Songs weiß man einfach schon zu früh, was als nächstes passiert, der so genannte Überraschungsmoment fehlt dann einfach.
Das hinter GRAND ILLUSION aber absolute Profis und Fachmänner stehen, kann man trotzdem aus jedem Song heraushören, und Fans von gut gemachten Melodic Rock werden an „Brand New World" mit Sicherheit ihre Freude haben.
Dirk

Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues

Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.

Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out