Link: Myspace
Etwas verwundert ob des schnellen Zeitraums, in dem DOLLHOUSE aus Schweden zwei Alben herausgebracht haben, lohnt es sich genauer hinzuschauen. Denn im Frühjahr 2009 erschien mit „Rock `n Roll Revival“ ein hochgelobtes Album auf dem Markt. Frühjahr 2010 erscheint das gleiche Album nun noch mal. Das Cover hat sich geändert, die Plattenfirma auch. Da der breite Zuspruch ausblieb, starten DOLLHOUSE nun Versuch Nummer zwei. Um eine kleine Abgrenzung zu schaffen, ist hier auch noch ein Bonussong zu finden.
Musikalisch schlagen die vier Schweden in die Kerbe 70er Jahre Psychedelic Rock. Hinzukommen aber auch teilweise starke Noten aus den Bereichen Soul, Swing und Punk. Damit gelingt es DOLLHOUSE, jede Menge Abwechslung in ihre Musik einfließen zu lassen. Als Vorbilder haben hier Bands wie STOOGES, CHUCK BERRY, HELLACOPTERS oder MC5 gedient.
Allerdings wird es schwer im zweiten Anlauf mehr zu erreichen, als beim ersten Mal. Gerade in Skandinavien ist die Szene in diesem musikalischen Bereich einfach schon zu überfüllt. Außerdem hätte hier sicher ein komplett neues Album mehr für Aufsehen gesorgt, als die Wiederveröffentlichung von "Rock'n'Roll Revival" aus wohl rein kommerziellen Gründen. Zumindestens hat das den Anschein, was sehr schade ist. Denn trotz der großen Konkurrenz legen DOLLHOUSE ein wirklich gutes Album vor, was in „Let It Shine“ sicher seinen Höhepunkt hat.
Stil (Spielzeit): 70ies Psychedelic Rock (31:22)
Label/Vertrieb (VÖ): Playground/Edel (14.05.10)
Bewertung: 7/10