Wetton/Downes - Never In A Million Years/Icon Live




Stil (Spielzeit): Rock (60:29)

Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers Records/Soulfood Music (20.10.06)

Bewertung: 4/10

Link: http://www.frontiers.it 
http://www.theasiawebsite.com/

JOHN WETTON und GEOFFRY DOWNES sind Gründungsmitglieder der Rock-Legende ASIA, und haben 2005 mit „Icon“ ihr erstes Studioalbum seid dem 1985er Output „Astra“ eingespielt. 
Im November diesen Jahres soll nun der nächste Streich mit dem Titel „Rubicon“ folgen. Und um die Zeit zu überbrücken haben sie Mitschnitte ihrer Icon-Tour zusammen geschnipselt und veröffentlicht. Das Kind hört auf den Namen „Never In A Million Years Icon/Live“, und ist, wie bereits erwähnt, kein Mitschnitt eines kompletten Gigs, sondern sozusagen ein „Live – Best Of“. 

In der Setlist finden sich, neben Tracks des aktuellen Albums „Icon“, alte ASIA Klassiker, ebenso wie Songs, die zwar für ASIA geschrieben, aber nicht veröffentlicht wurden. 
Zum ersten Mal wurde hier auch der Song „We Move As One“ aufgenommen, der seiner Zeit für Agnetha Fälkstog von ABBA geschrieben wurde. „Never In A Million Years“ ist ein Rock Album, hat aber zu keiner Zeit einen Live Charakter. So richtig kriegt man das „Live“ eigentlich nur zwischen den Songs mit, wenn Ansagen gemacht werden oder Applaus für den vorangegangenen Song zu hören ist. 
Die Tracks an sich hätten auch im Studio eingespielt sein können, sind entweder schlecht abgemischt, oder das Publikum war tatsächlich so zurückhaltend. Ich würde das Album eigentlich wirklich nur den Hardcore ASIA oder WETTON/DOWNES Fans empfehlen, allen anderen, die auf diese Art der Rock Musik stehen, würde ich raten, das nächste Studioalbum abzuwarten, das mit Sicherheit repräsentativer sein wird als der vorliegende Zusammenschnitt. 

Die mäßige Bewertung bezieht sich dann auch mehr auf den fehlenden Livesound, als auf die Songs oder deren Auswahl. Denn das ASIA Songs im Allgemeinen gute Rocksongs sind, steht ja außer Frage.

Da es sich aber nichts desto Trotz um ein Livealbum handelt, hier noch die Tracklist: 

#01 – Intro/Pane Bruno 
#02 – The Heat Goes On 
#03 – Only Time Will Tell 
#04 – Voice Of America 
#05 – I Lay Down 
#06 – Days Like These 
#07 – Bolero 
#08 – Meet Me At Midnight 
#09 – Never In A Million Years 
#10 – We Move As One 
#11 – Paradox 
#12 – Let Me Go 
#13 – Don’t Cry 
#14 – Open Your Eyes 
#15 – The Smile Has Left Your Eyes
Dirk

Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues

Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.

Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out

Mehr Rock / Hard Rock Reviews