Ted Leonard – Way Home




Stil (Spielzeit): Rock (64:53)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb (14.11.07)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.theoasis.cc
http://www.cdbaby.com
ENCHANT sind in Prog-Kreisen eine gern gesehene und gehörte Band, die schon mit ihrem 1993er Erstling “A Blueprint Of The World” viele Hörer auf ihre Seite ziehen konnte. Nun versucht sich Sänger TED LEONARD an einem Soloalbum, auf dem neun Eigenkompositionen und vier überarbeitete ENCHANT-Songs zu finden sind.

Zusammen mit seinen illustren Gästen Nick D’Virgilio (SPOCK’S BEARD; spielte bei der Hälfte der Songs Drums) und Sean Flanegan (ENCHANT; der Bandkollege spielte auf der anderen Hälfte des Albums Schlagzeug) hat Leonard, der für alle Vocals, Gitarren- und Bassspuren verantwortlich war, ein Album eingespielt, das nur entfernt an ENCHANT erinnert. Der Sänger konzentriert sich vielmehr auf ruhige, melodische Lieder, die im melodischen Rock angesiedelt werden könnten, aber durchaus auch Singer-/Songwriter-Feeling versprühen. Die Songs klingen bodenständig und ehrlich, auf Keyboards hat Leonard verzichtet. Allerdings ist diese Art von Musik meinem Geschmack nach etwas zu limitiert für den ENCHANT-Sänger, denn den größtenteils guten Liedern fehlt zum Teil die Spannung und Abwechslung. Anspieltipps sind der entspannte Opener „Way Home“ sowie das schöne, melodische „Thank You“.
Auf textlicher Ebene beschäftigt sich Leonard – wie schon NEAL MORSE auf seinen Soloalben – mit Gott und seinem tiefen Glauben. Allerdings sind die Lyrics nicht zu aufdringlich, und wer trotzdem ein Problem damit hat, soll sie einfach überhören.

Mit „Way Home“ ist TED LEONARD ein stimmiges, größtenteils relaxtes (und manchmal zu ruhiges), melodisches Rock-Album gelungen, das trotz ein paar eher durchschnittlicher Nummern (nicht nur) einige ENCHANT-Hörer dazu bewegen könnte, in das Album reinzuhören. Da „Way Home“ noch keinen Vertrieb hat, kann die CD bislang nur über die ENCHANT-Homepage, den amerikanischen Anbieter cdbaby.com (Links siehe oben) oder i-Tunes geordert werden.
Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...

Mehr Rock / Hard Rock Reviews