Whitesnake - Live In The Shadow Of The Blues (Doppel CD)




Stil (Spielzeit): Hard (Blues) Rock  (CD1:73:02 / CD2:58:39)

Label/Vertrieb (VÖ): Steamhammer / SPV (24.11.06)

Bewertung: 8/10

Link: http://www.whitesnake.com

Und da ist sie nun, die zweite Live Auskopplung von WHITESNAKE innerhalb kürzester Zeit. Nachdem mit „Live – In The Still Of The Night“ dieses Jahr bereits ein Package mit DVD und CD erschien, schiebt der Altmeister DAVID COVERDALE mit seiner Weißen Schlange jetzt die Live Doppel CD „Live – In The Shadow Of The Blues“ nach. 
Eine Line Up Änderung im Vergleich zur erwähnten DVD sei erwähnt, denn am Bass ist hier nicht Marco Mandoza, sondern Uriah Duffy zu hören. Ansonsten hat Mr. Coverdale mit den beiden Gitarristen Reb Beach und Doug Aldrich, sowie Drummer Tommy Aldridge sowie Timothy Drury an den Tasten ein sehr bewährtes und eingespieltes Team an Bord.

Die zwanzig Live Tracks, die sich auf den beiden CDs verteilen bieten im Großen und Ganzen das, was man von einer WHITESNAKE Live Aufnahme auch erwartet, nämlich ein Hit nach dem Anderen, und zwar perfekt eingespielt. Die Kritiker, die oftmals den fehlenden Blues Charakter der ersten STUDIOALBEN bemängeln, wird auch diese CD nicht verstummen lassen, denn die beiden Gitarristen Doug Aldrich und Reb Beach geben dem Sound von WHITESNAKE, trotz der nicht zu verkennenden Blues Ausrichtung der Songs, einen wesentlich härteren Charakter, als dies noch bei den Original Versionen der Fall war. 
Ich bin trotzdem der Meinung, das dieses Line Up eines der Besten ist, was David Coverdale je um sich versammelt hat. Geschmackssache eben. 

Der Livemitschnitt wurde nicht bei einem Konzert durchgeführt, sondern während der gesamten Tour aufgezeichnet, wodurch sich natürlich die Qual der Wahl für COVERDALE und Co ergab, die jeweils besten Versionen herauszufinden. Trotz dieser „Schnipselei“ hat man durchaus das Gefühl, ein durchgehendes Konzert zu hören, was sehr für die Produktion und den Mix spricht. 
Was mich aber wesentlich neugieriger auf diese Doppel CD gemacht hat, war die Ankündigung, dass sich neben dem Live Programm vier nagelneue Studiotracks auf der Scheibe befinden, die als Appetizer für das demnächst erscheinende Album gedacht sind.

„Ready To Rock“ macht den Anfang, und ist ein typischer WHITESNAKE Rocker der Marke „Ready An’ Willing“, wobei mir der Gesang bei dieser Nummer irgendwie „fremd“ vorkommt. Zwar erkennt man eindeutig David Coverdale, aber von der Tonlage her passt das nicht so richtig. „If You Want Me (I’ll Come Running)“ ist dann von allen Belangen her ein Stampfer, der alle Trademarks von WHITESNAKE in sich vereint. 
Was bei beiden Songs genial kommt, sind die Soli von Doug Aldrich, der wohl auch am Songwriting der neuen Tracks massgeblich beteiligt war.
Die Ballade „All I Want Is You“ braucht man gar nicht besonders beschreiben, denn hier kommt die gefühlvolle Seite von David’s Stimme mal wieder besonders gut rüber, und der Track braucht sich hinter solchen Vorzeigeballaden wie „Is This Love“ oder „The Deeper The Love“ nicht zu verstecken. 
„Dog“ kann man dann vielleicht am ehesten mit „Take Me With You“ vergleichen, wobei sich das hauptsächlich auf den Groove bezieht.

Alle vier Songs werden nicht auf dem nächsten Studioalbum vertreten sein, was ich äußerst positiv finde und was den Kaufanreiz für diese Doppel CD eigentlich nur erhöht. 
Fazit: Der Großteil der CD beinhaltet, wie es der Titel schon sagt Livematerial, in absolut toller Qualität, und von der Trackliste her reiht sich ein Megahit hinter den anderen. 
Die vier neuen Studiotracks machen ziemliche Lust auf das, was da bald kommen soll. Und genau so war das wohl auch gedacht. Nicht nur für WHITESNAKE Fans eine lohnende Anschaffung, da alleine die Spielzeit von über zwei Stunden und die Tatsache, dass wirklich alle Megahits vertreten sind, für mich als Grund schon ausreicht.

TRACKLIST: 

CD1: 
#01 – Bad Boys 
#02 – Slide It In 
#03 – Slow An’ Easy 
#04 – Love Ain’t No Stranger 
#05 – Judgement Day 
#06 – Is This Love 
#07 – Blues For Mylene 
#08 – Snake Dance 
#09 – Cryin’ In The Rain 
#10 – Ain’t No Love In The Heart Of The City 
#11 – Fool For Your Loving 
#12 – Here I Go Again 
#13 – Still Of The Night 

CD2: 
#01 – Burn-Stormbringer-Burn 
#02 – Give Me All Your Love Tonight 
#03 – Walking In The Shadow Of The Blues 
#04 – The Deeper The Love 
#05 – Ready An’ Willing 
#06 – Don’t Break My Heart Again 
#07 – Take Me With You 
New Studio Tracks: 
#08 – Ready To Rock 
#09 – If You Want Me ( I’ll Come Running) 
#10 – All I Want Is You 
#11 - Dog
Dirk

Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues

Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.

Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out