Stil (Spielzeit): Melodic Hard Rock (50:06)
Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers Records / Soulfood Music (20.04.07)
Bewertung: 9/10
Link: http://www.joelynnturner.com
JOE LYNN TURNER ist eine Institution in Sachen melodischem, bluesorientierten Hard Rock. In seiner nunmehr fast dreißig Jahre andauernden Karriere, in der es auf mehr als fünfzig nachweisliche Albumcredits gebracht hat, hat der 1951 in New Jersey geborene Sänger, dessen sagenhafter Werdegang mit der Band FANDANGO begann, so ziemlich alles abgesahnt und so ziemlich auf jeder Bühne gestanden, vor der ein Hard Rock hungriges Publikum stand.
Den richtigen Durchbruch schaffte er, als ihn Ritchie Blackmore nach dessen Ausstieg bei DEEP PURPLE zu seiner neuen Band RAINBOW holte.
Hier hatte er endlich die Gelegenheit, sich nicht nur als Sänger, sondern auch als Songwriter einzubringen. Nachdem Ritchie Blackmore zurück in die DEEP PURPLE Familie wechselte, nutzte JOE LYNN TURNER die Gelegenheit, sein erstes Soloalbum mit dem Titel „Rescue You“ auf den Markt zu bringen.
Später stieg er bei YNGWIE MALMSTEEN'S RISING FORCE ein, und sang auf dem erfolgreichsten Album des schwedischen Saitenvirtuosen, welches unter dem Titel „Odyssey“ veröffentlicht wurde.
Aber die Zusammenarbeit mit Ritchie Blackmore hatte Eindruck hinterlassen, denn als Ian Gillian DEEP PRURPLE verließ, holte Ritchie Blackmore seinen ehemaligen Sänger hinter das Mikro von DEEP PURPLE. Nach dieser Zeit spielte JOE LYNN TURNER in etlichen Bands und Projekten, und schaffte es auf eine stattliche Zahl von neun Soloalben.
„Second Hand Life“ ist der zehnte Solostreich von JOE LYNN TURNER, und auch heute gibt es noch den Brückenschlag zwischen ihm und Ritchie Blackmore, denn mit ihm zusammen schrieb er den Song „Stroke Of Midnight“.
JOE LYNN TURNER zeigt sich auf seinem neuesten Album in absoluter Bestform, was seinen Gesang und seine Fähigkeiten als Songwriter angehen.
Die elf, mit Karl Cochran (Guitars/Bass), Bob Held (Bass), Michael Cartellone (Drums) und Gary Corbett (Keyboards) eingespielten Tracks sind Melodic Hard Rock vom Allerfeinsten.
Dominiert von der einmaligen, bluesigen Stimme JOE LYNN TURNERS, der den Songs jederzeit seinen Stempel aufdrückt, besticht das komplette Album durch geniale Melodien, und zum Teil krachenden Gitarrenriffs, die sich einfach perfekt ergänzen.
Wer erwartet hat, dass es JOE LYNN TURNER mit „Second Hand Life“ darauf angelegt hat, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und den ersten Schritt in die Rente zu gehen, hat sich definitiv getäuscht.
Dieses Album klingt frischer, motivierter und kraftvoller als manches Release einer jungen Band. Egal, ob es jetzt die Rocker des Albums wie „Love Is Life“, „Blood Red Sky“ oder „Stroke Of Midnight“, die bluesigen „Got Me Where You Want Me“ oder “Two Lights”, oder die ruhigeren Stücke wie „In Your Eyes“ oder „Love Is On Your Side“ sind, "Second Hand Life" begeistert vom ersten bis zum letzten Track.
Hier hat mal wieder einer der „Altmeister“ gezeigt, wie es geht, und sich in bestechender Form zurück gemeldet.
„Second Hand Life“ ist das Album, an dem sich alle weiteren Hard Rock Veröffentlichungen in der nächsten Zeit messen lassen müssen.
Anspieltipps sind für mich alle elf Tracks, es ist kein einziger Ausfall zu finden.
Um es kurz zu machen lautet mein Fazit: Pflichtkauf!
Dirk
Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues
Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.
Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out