Last Autumn's Dream - Saturn Skyline




Stil (Spielzeit): Melodic Rock (48:21)

Label/Vertrieb (VÖ): Escapi Music / Point Music (19.02.07)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.myspace.com/lastautumnsdream  
 

Dass bei einer Kooperation zwischen Schweden und Deutschen nicht zwangsläufig Knäckebrot mit Leberwurst herauskommen muss, beweisen LAST AUTUMS’S DREAM mit ihrem vierten Release „Saturn Skyline“. 
Bereits mit den drei Vorgängern zeigten Sänger Mikael Erlandsson, der ehemalige FAIR WARNING Gitarrist Andy Malecek, sowie die Rhythmusabteilung von TALISMAN, bestehend aus Marcel Jacob am Bass und Jamie Borger an den Drums, ein enormes Gefühl für tolle Melodien. 

Mit den elf Songs von „Saturn Skyline“ erreichen LAST AUTUMN’S DREAM den nächst höheren Level, schaffen es erneut, sich zu steigern und eine Melodic Rock Granate nach der anderen zu zünden. 
Schon die Melodie des enorm groovigen Openers „For The Young And The Wild“ lässt einen nicht mehr los, wobei sich vor allem die Vocals von Mikael Erlandsson immer wieder in den Vordergrund schieben, getragen von einer Band, die einen nahezu perfekten Klangteppich darunter legt. 
Songs wie „Pages“, „I Know A Lot About Love“ oder “Critical” hauen in dieselbe Kerbe, sind äußerst melodiös, ohne dabei glatt oder poliert zu klingen. 
Dafür ist auch die tolle Produktion verantwortlich, die in den XTC Productions in Stockholm unter der Oberaufsicht von Produzent Ulf Wahlberg durchgeführt wurde. Wie variabel Mikael Erlandsson seine Stimme einsetzen kann, beweist er zum Beispiel bei der Ballade „Frozen Hearts“ und der Halbballade „Still On The Run“, die mit Sicherheit für die eine oder andere Gänsehaut sorgen werden. 

Der einzige Song, der meiner Meinung nach ein bisschen abfällt, ist „American Girl“, der mir doch zu vorhersehbar ist. Irgendwie hatte ich das Gefühl, diesen Track schon tausendmal gehört zu haben. 
Ansonsten haben LAST AUTUMN’S DREAM mit „Saturn Skyline“ eine starkes Melodic Rock Album herausgehauen, das gerade wegen seiner rockigen und gleichzeitig entspannten Art einfach Spaß macht. 

Anspieltipps sind der megastarke Opener „For The Young And The Wild“, sowie das sehr bluesorientierte “Rock’n Roll Is Saving My Soul”. 

Fazit: Fans von schönen Melodien, die mit harten Gitarren unterlegt sind, und die einen mehr als guten Sänger zu schätzen wissen, liegen mit „Saturn Skyline“ absolut richtig.
Dirk

Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues

Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.

Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out