Emerge - Fasten Your Seatbelts




Stil (Spielzeit): Melodischer Hard Rock (45:16)

Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion / Eigenvertrieb (2007)

Bewertung: 6,5/10

Link: http://www.emerge-band.de

EMERGE sind ein Band aus dem Freiburger Raum, die um den Jahrtausendwechsel von Drummer Florian Weber und Sänger / Gitarrist David Stolz gegründet wurden, und sich ganz dem melodiösen Hard Rock verschrieben haben. 
Zuerst zu Zweit wurde mit dem Songwriting begonnen, und erst nach und nach vervollständigte sich das Line Up, in dem es aber immer wieder Wechsel gab, bis sie 2005 die dritte Demo „Down To Paradise“ im perfekten Line Up einzimmerten. Neben Florian Weber, der laut Band Homepage seinen Platz als Drummer mittlerweile frei machte, und David Stolz, gesellten sich noch Gitarrist / Sänger Björn Krupatz und Bassist Jens Heuserer zu den Beiden. 

In dieser Besetzung wurde auch noch „Fasten Your Seatbelts“ eingespielt, welches von der Band selbst produziert, und auf der Band Homepage vertrieben wird. Insgesamt haben sie zehn Songs auf den Silberling gepackt, die allesamt in die angestrebte Richtung des melodischen Hard Rocks gehen. 
Die Produktion ist ihnen ebenfalls ziemlich gut gelungen, denn der Sound ist wuchtig, rau und unpoliert. Songs wie der Rocker „It’s Enough“, das mit einem genialen Riff beginnende „Just Another Night“ oder auch „Addicted“ zeigen deutlich, dass die Jungens einiges zu bieten haben, und zwar in Bezug auf das Songwriting wie auch auf die Umsetzung. 
Einzig und alleine der Gesang von Björn schwächelt gelegentlich, weil er manchmal doch etwas am Ton vorbei haut. Das ist mir besonders bei den langsameren Stücken, wie zum Beispiel der Halb-Ballade „Summerrain“, und dem ruhigen „Meaning Of My Life“ aufgefallen. 
Bei den Abgeh-Nummern passt das dann schon besser. Vielleicht suchen EMERGE auch deswegen neben einem Ersatz für Drummer Flo, auch noch einen hauptamtlichen Sänger. 

Mir haben es wahrscheinlich auch deshalb besonders die Rocker auf der Scheibe angetan, allen voran „Life“ dass wirklich mitten im Gesicht einschlägt, oder auch der letzte und auch schnellste Track der Scheibe, der den Titel „All Night Long“ trägt, und einfach nur Party ausstrahlt. 
Und genau bei diesen Songs kommt auch die breite Gitarrenwand, die Björn und David aufbauen, besonders gut zur Geltung. 

Fazit: Rauher, wuchtiger Sound, der für eine Demo ziemlich dynamisch und professionell rüberkommt, gepaart mit eingängigen Rocksongs, die handwerklich ordentlich umgesetzt sind. EMERGE machen Spaß. That’s it. Wer mal in die melodischen Hard Rock Nummern reinhören möchte, hat auf der Bandhomepage die Möglichkeit dazu. Dort kann man das Teil auch direkt komplett ordern. 
Und ambitionierte Sänger und Drummer haben dort ebenfalls die Möglichkeit, mit der Band in Kontakt zu treten.
Dirk

Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues

Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.

Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out