Stil (Spielzeit): Rock (48:18 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): DRT Entertainment (2007)
Bewertung: 8,5 / 10
Link: http://pro-rock.com
CLUTCH aus Germantown in Maryland, USA, blicken mittlerweile auf gute 15 Jahre Bandgeschichte zurück und beglückten den aufgeschlossenen Rock-Fan bis jetzt mit, Studioalben, Soundtracks und Live-Alben zusammengezählt, mehr als zehn Releases.
Für den aufgeschlossenen Rock-Fan deshalb, weil man die Musik von CLUTCH nun wirklich nicht in eine Schublade stecken kann. Kurz gesagt, das Quintett aus Maryland verbindet Elemente aus Punk, Rock, Stoner, Metal und Southern Rock zu einem ausgewogenen und explosiven Mix, der sich ohne Umwege in die Gehörgänge des geneigten Hörers bohrt
und sich dort eine ganze Zeit lang festsetzt.
Gegen die Ohrwurmattacken der fünf Amis gibt es schon beim ersten Durchlauf keine Verteidigung. Gitarrenriffs, wie man sie in verrauchten Spelunken am Mississippi vermuten könnte, verbinden sich mit der rauen, coolen Rockröhre von Sänger Neil Fallon, dessen Stimme, laut der Band MASTODON, der eines besoffenen Matrosen gleicht. Dazu komplettieren das gemäßigte Drumming und die coolen, wummernden Bass-Sounds, die einerseits die Impression eines Western-Saloons gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit den dazu gehörigen Tänzerinnen unterstützen, andererseits einen aber nur zum Bangen, Luftgitarrespielen und fröhlich sein animieren, den Sound von CLUTCH zu einem wirklich ausgewogenen und sehr groovigen Mix verschiedener Stilrichtungen.
Anders kann man das, was einem während der knapp 49 Minuten Spielzeit um die Ohrmuscheln geklatscht wird eigentlich nicht beschreiben.
Fazit: Absolut partytauglicher Rock-Mix.
Anspieltips: „You Can’t Stop Progress“, „Electric Worry“