V.A. - The Finest Noise Nr. 25

TheFinestNoise Vol25

Stil (Spielzeit):
Von Pop bis Metal (78:09)
Label/Vertrieb (VÖ): Finest Noise / Radar 2011)
Bewertung: 6,5/10


Labelsampler sind so eine Sache. Vor allem, weil sie meist nur ein Genre bedienen, bzw. sehr ähnliche Musik unter die Leute bringen. Beim „Finest Noise Sampler" ist das ein wenig anders geartet: hier erstreckt sich die Musik von Indie bis Pop zu Piratenpunk mit Ska und Noise mit Hardcore und Crossover und Rap etc. Also eigentlich alles, was man im alternativen Bereich unter Gitarrenmusik so findet.

Ok, hier ist nichts extrem Hartes oder Zartes (SEBASTIAN ARNOLD mal ausgenommen) dabei und somit wird auch kein Hörer überfordert. Aber es geht bei so einem Sampler ja eh nur darum, auf neue Künstler zu stoßen. In meinem Falle sind das TAIS und JELLY TOAST, die mich mit deutschsprachigen Songs überzeugen und dabei von witzig bis extrem tanzbar ausschlagen.

Natürlich wird man auf so einem breitgefächertem Sampler auch immer einiges dabei haben, was einem so gar nicht in den Kram passt (z.B. der prollige HC von BRAINDEAD, oder der seichte Elektro von SEBASTIAN ARNOLD), aber hey, dafür ist das hier etwas für's kleine Geld und bietet den Bands eine Möglichkeit, sich einem breiteren Publikum vorzustellen. Früher war das die Art und Weise, wie man das machte. In Zeiten des Internets könnte der gute alte Sampler über gut und lange aussterben – deswegen hört rein, solange es ihn noch gibt.

Setlist

MARY FAY Give Me Back Forever
TAIS Carlos
MORDSLAERM Wort und Ton
BRAINDEAD 5 Bastard
SEBASTIAN ARNOLD 4 Years
BLACK SPARX Lead Me Home
JELLY TOAST Dein Weg ist deine Wahl
YUMA René Got A Gun
MELOBAR Sommer
MEXICOLA Insect
PLANKTON WAVES Wastelands
PUNCHERS PLANT Homesick
RENE FINN & FRIENDS Stronger Than Before
RIOT FOR CANDY Hinter jedem deiner Sätze
ANTIPOL In Vein
THE BARCODES Back from Nowhere
WANDERTAG Hello Reality
PARAMOUNT GREYHOUND Soul Tree
Kai