My Baby Wants To Eat Your Pussy - Ignorance And Vision




Stil (Spielzeit): Glam Rock, gemixt mit vielen verschiedenen Genres (68:11)
Label/Vertrieb (VÖ): Cargo Records (23.05.08)
Bewertung: 8/10
Link: http://www.mbwteyp.com/
http://www.pussymediaworld.com/
Wenn alle CDs so aufgemacht wären wie “Ignorance And Vision” müssten sich die Plattenfirmen keine Gedanken mehr um das Brennen von CDs machen. Mit einem ausklappbaren Digipack, das ein dickes Booklet mit allen Texten und ein Poster sowie einen Coupon für eine kostenlose Remix-CD (einzulösen auf einem Konzert von MY BABY WANTS TO EAT OUR PUSSY) ziehen die Mannheimer alle Register, um den potentiellen Hörer gleich durch die Aufmachung zu beeindrucken.

Die Musik auf „Ignorance And Vision“ kann größtenteils mit der Aufmachung mithalten, ist aber vor allem zu Beginn ein wenig anstrengend und gewöhnungsbedürftig bzw. einfach anders.
Mit ihrem Schubladenübergreifenden Mix aus Glam Rock, QUEEN-artigem Bombast, schönen Melodien, unkonventionellen Instrumenten (z.B. Blockflöten), Pop, Disco und durchgeknallten/chaotischen Ideen a la RED HOT CHILI PEPPERS und SYSTEM OF A DOWN sind MY BABY WANTS TO EAT YOUR PUSSY meilenweit von sämtlichen Konventionen entfernt. Die 18 Songs bieten in Sachen Spielzeit alles von anderthalb bis zehn Minuten, sind aber zumeist eher kurz. Gute Songs gibt es einige, und auch, wenn mir die Durchgeknalltheit der Band stellenweise etwas zu viel ist, ist es doch schön, dass es sich um kein „Ach, die Welt ist sooo schlecht“-Textkorsett handelt. Manche der Zwischenstücke wie „Circumstances“ hätte sich die Band allerdings sparen können, denn 18 Songs sind eine Menge an Stoff, der verdaut werden muss. Aber das sind eher Ausnahmen, die durch gut nach vorne rockende und versierte, stilfremde Passagen in den Hintergrund geraten.

Erwähnenswert ist übrigens die Mediaworld der Band, die ihren Namen auch wirklich verdient. Anstatt mit kleinen Bildchen, grobkörnigen Minivideos und anderem Krimskrams zu nerven, bieten MBWTEYP die volle Breitseite: eigene Videoclips bzw. eine eigene, sehr informative und unterhaltsame Sendung, ein bandeigenes Radio, ein pdf-Magazin usw. Das alles wird in sehr hoher Qualität präsentiert, was der Band definitiv einen großen Sympathiebonus einbringt.

Für Stilmix-Freunde dürfte „Ignorance And Vision“ eine Offenbarung sein, denn MBWTEYP wildern hemmungslos in allen möglichen Genres und kreieren einen eigenständigen, bombastischen Sound, der teilweise ein wenig anstrengend ist. Doch Geduld zahlt sich hier aus, denn das Debüt der Mannheimer ist eine sehr melodische und vor allem abwechslungsreiche Scheibe, mit der man eigentlich nichts falsch machen kann.
Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...

Mehr Rock / Hard Rock Reviews