Gypsyhawk - Revelry and Resilience Tipp

gypsyhawk.

Stil (Spielzeit): Rock (49:07)
Label/Vertrieb (VÖ): Metal Blade Records ( 27.08.12)
Bewertung: 8 / 10

Gypsyhawk Facebook
Gypsyhawk MySpace
Gypsyhawk Homepage

Wo die Liebe hinfällt... bei GYPSYHAWK fiel die musikalische Liebe auf den ursprünglichen, klassischen Siebziger Jahre Rock. Damit kann man heutzutage keine großen Hallen mehr füllen und wird leider schnell als Retro-Abklatsch-Band abgestempelt. Entwarnung: GYPSYHAWK machen auch auf ihrem zweiten Album „Revelry and Resilience" wieder erfrischende Musik für den Dude und hauen uns hochwertige, coole Rocksongs auf die Ohren!

Fetter, glasklarer Sound und wuchtige Gitarren dominieren die Platte, und auch wenn GYPSYHAWK das Rad ganz sicher nicht neu erfinden, „Revelry and Resilience" ist so eine dieser Platten, die eigentlich jedem Fan handgemachter Rockmusik gefallen sollte. Die Songs weisen durchweg sehr gute Hooks auf und langweilen keine Sekunde.

„The Red Wedding" ist einer der Songs, die locker auch von den FOO FIGHTERS kommen könnten, GYPSYHAWK sind also gar nicht so festgelegt, wie man auf den ersten Durchgang meinen könnte. Ich habe es genossen, mal wieder eine Platte zu hören, die nicht ständig von Schreiattacken, Breakdowns, Intros, Outro, Interludes und wilden Tempowechseln „gestört" wird.

Überragend ist auch das emotionale „Silver Queen", Eric Harris hat eine kräftige Stimme, die aber auch berühren kann und nicht lediglich bedeutungslos durch die Gegen knarzt. Sehr stabil unterstützt er auch noch mit seinem Bass das solide Soundgerüst, denn Schlagzeug und Gitarre drücken ordentlich dagegen. Doppelläufige Leads und überragende Soli geben „Revelry and Resilience" die Apartheit, die anderen Bands aus diesem Genre leider abgeht und dafür sorgen, dass die anfängliche Begeisterung dann schnell in Gleichgültigkeit abdriftet. GYPSYHAWK beeindrucken auch über Albumlänge und jeder Song auf dem Album ist abwechslungsreich und niveauvoll arrangiert.

Klar, rockig, rotzig, klassisch, melodiös – "Revelry and Resilience" ist eine Platte, die alle Altersklassen begeistern kann. Für Fans von guter handgemachter Mucke und Liebhaber von Bands wie THIN LIZZY oder EAGLES OF DEATH METAL eigentlich ein Pflichtkauf.

Anspieltipps: „The Field", „The Hedgeking", "The Red Wedding"

Mehr Rock / Hard Rock Reviews