Stil (Spielzeit): Hard Rock (77:12)
Label/Vertrieb (VÖ): Metal Heaven / Soulfood Music (27.06.08)
Bewertung: 8,5/10
Link: http://www.souldoctorrocks.com
http://www.myspace.com/souldoctor
Nachdem die Berliner Hard Rock Band SOUL DOCTOR im Jahr 2007 ihr viertes, von der Presse mächtig gefeiertes Album mit dem Titel “Blood Runs Cold” veröffentlichte, war es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann sich Sänger Tommy Heart und Gitarrist Chris Lyne entschließen würden, ein Live Album zu veröffentlichen.
Die Frage war nur, ob man sich dazu entschließen würde, ein komplettes Konzert mit zu schneiden, oder eine Livescheibe aus dem großen Fundus der Band zusammen zu stellen. Die Entscheidung fiel auf die zweite Variante, und so gibt es auf „That’s Live“ 13 Songs zu hören, die in dem Zeitraum 2005 bis 2007 auf diversen Gigs mit geschnitten wurden.
Die ausgewählten Songs stammen von allen bisher veröffentlichten vier Alben der Band, wodurch „That’s Live!“ auch einen guten Querschnitt der bisherigen Karriere, sowie eine Art „Best Of“ darstellt.
Glücklicherweise hört sich das Album aber wie aus einem Guss und nicht nach Patchwork an, und spielt dem Hörer perfekt vor, dass es sich um ein komplettes Konzert handeln könnte, was für einen gelungenen Mix spricht.
Einzig und alleine bei den Ansagen von Sänger Tommy Heart kriegt man mit, dass in verschiedenen Städten aufgenommen wurde. Tommy Heart, Chris Lyne, Bassist Jogy Rautenberg, und Drummer Michael Wolpers zeigen eindrucksvoll, dass sie auch live eine sehr eingespielte Truppe sind, der das Publikum ziemlich schnell aus der Hand frisst. Und dieser Eindruck zieht sich durch die kompletten fast 80 Minuten von „That’s Live!“.
Das Album wird auch als Limited Edition Doppel CD erscheinen, wobei sich auf dem ersten Silberling das Live Album befindet, und auf dem Zweiten vier Bonustracks gebrannt wurden, die mir aber zur Rezension nicht vorlag.
Genau gesagt handelt es sich um die Songs „Revolution“ und „Laugh In The Face Of Danger“ (beide als different versions), sowie „Justine“ und „The Ocean“ als acustic versions.
Zusätzlich wurde der Limited Edition noch ein nummerierter Tour Pass beigelegt, bei dem man mit etwas Glück eine, von allen Bandmitgliedern unterschriebene, Epiphone Acustic Gitarre gewinnen kann.
Fazit: Live CD mit "Best Of" Charakter, die eindrucksvoll belegt, dass SOUL DOCTOR auch live eine Macht sind, und bei denen sich die geniale Stimme von Tommy Heart und die fetten Riffs von Chris Lyne zu einer untrennbarern Einheit verbinden. Definitiv eine Kaufempfehlung für alle, die auf melodischen Hard Rock stehen.
Tracklist:
#01 – Blood Runs Cold
#02 – Under Your Skin
#03 – Good Time’s Slippin’ Away
#04 – Temptation
#05 – See You In Heaven
#06 – Eatin’ On Me
#07 – Laugh In The Face Of Danger
#08 – Goodbye
#09 – Unspoken Words
#10 – Get It On
#11 – What Do You Want
#12 – Soul Doctor
#13 – Just Can’t Get Over You
Dirk
Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues
Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.
Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out