Pink - I Am Not Dead

Stil (Spielzeit): Rock und Pop (58:07)
Label/Vertrieb (VÖ): Sony/ BMG (31.03.06)
Bewertung: Überraschend Gut! (7,5 von 10)

Link: http://www.pinkspage.com

Einige von Euch werden vielleicht denken, "Sind die denn bei BurnYourEars total verrückt geworden, dass sie jetzt sogar schon PINK besprechen?" Darauf kann ich antworten, dass PINK durchaus sehr rockig geworden ist, und obwohl dem Mainstream zugehörig, auch schon in der Vergangenheit einige sehr gute Songs geschrieben hat. Und sind wir hier denn nicht alle ein wenig verrückt? Würden wir sonst diese Seite betreiben?

Die Amerikanerin, die sich auch sehr für Peta und die Rechte von Tieren einsetzt, hat mit ihrem dritten Studioalbum „I´m Not Dead“ ein wirklich gutes Werk vorgelegt. Denn Pink ist rockiger, aber gleichzeitig auch emotionaler und melancholischer denn je. Langsame Songs wechseln sich mit schnelleren Songs ab, die vor Power nur so strotzen. Und dann gibt es ja da noch die erste Single „Stupid Girls“, eher was für die Diskofraktion. Aber der Song ist auch eine richtige Abrechnung mit allen Schönheitsidealen und Bestrebungen nach Ruhm, Macht und Reichtum, was auch in ihrem gelungenen Video zu sehen ist.

Auch das sehr sanfte und kritische Lied „Mr. President“, eine Abrechnung mit den Kriegstreibereien der Bush-Administration bei gleichzeitig steigender Armut der Bevölkerung, ist wirklich gelungen, wie eigentlich alle Songs auf diesem Album. Ruhe und Melancholie überwiegen aber auf „I´m Not Dead“ und so bleibt im Endeffekt nur überraschtes Staunen übrig. Denn gegen alle Vorurteile ist „I´m Not Dead“ gut geworden und kann sich durchaus auf dieser Seite sehen lassen.

PINK ist zur Zeit die wohl beste und angesagteste Rockröhre, und das unterstreicht sie auf „I´m Not Dead“ eindrucksvoll.