Parhelia - First Light (EP)


Review


Stil (Spielzeit): Atmospheric Rock (22:08)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (2006)
Bewertung: 7/10
Link: www.parheliaband.com
www.myspace.com/parhelia

PARHELIA kommen aus Dublin/Irland und beschreiben ihre Musik als modernen Atmospheric Rock. Einst aus der Band REVILE hervorgegangen, schicken sie nun ihr Debüt „First Light“ in Form einer 5-Track-EP unter’s Volk. Und was ich da höre, gefällt mir sehr gut.

Wer Chaos-Chore der Marke NEUROSIS, ISIS etc. mag, und dort ganz besonders die ruhigen, atmosphärischen Zwischenparts, der wird vielleicht auch mit PARHELIA etwas anfangen können. Die Vier spielen nämlich genau die Sorte Musik, die sich bei Math-Corelern so gerne zwischen den Lärm- und Frickelparts befindet.
Zwei Gitarren, ein Bass, Schlagzeug und einige Samples reichen den Iren, auf Gesang wird ganz verzichtet. Das Ganze rockt sehr sanft, im Sinne der letzten ANATHEMA-Alben etwa, stets melancholisch-verträumt und hin und wieder auch etwas schneller, kehrt jedoch immer wieder schnell zu entspannten Wohlkängen zurück – vom Sound her angenehm angeknarzt, im Sinne alternativer Rock-Bands.

Ein Gang durch die Natur soll „First Light“ vermutlich sein, denn so lesen sich die Songtitel: „First Light“ – „A Second Changes Everything“ – „Cloudbreak“ – „Ebb/Flow“ und „Waves Turn“. Ein sehr schöner Spaziergang, entspannt und ruhig und dennoch voll farbenfroher Eindrücke.
Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!

Mehr Rock / Hard Rock Reviews