Dacia & The WMD - s/t


Review

Stil (Spielzeit): Modern Rock (52:05)
Label/Vertrieb (VÖ): MTM / SPV (29.09.06)
Bewertung: 6/10


Link: http://www.daciawmd.de

Dass sich DACIA & THE WMD in meinen Augen nicht gerade super-sympathisch in den Medien präsentieren, habe ich ja bereits im Single-Review zum Ausdruck gebracht. Ebenso hatte ich aber festgehalten, dass Sängerin Dacia Bridges (einigen sicher noch von TAPE bekannt) eine tolle variable Stimme hat, die allesamt erfahrenen Jungs um Ex-FARMER BOY Alex Scholpp ohne Frage spielen können, aber die Songs teilweise nicht so recht zünden, weil sie mich emotional nur an wenigen Stellen berühren.

All das gilt auch für das selbstbetitelte Debüt, das sich im modernen Rock in allen Facetten zu Hause fühlt, von Crossover über Alternative bis hin zu leicht poppig angehauchten Songs. Ein echter Hinhörer und für mich der mit Abstand beste Song der Platte ist das Duett mit MOTÖRHEADs Lemmy. Ihr habt richtig gelesen, der Mann singt zusammen mit Dacia bei der Ballade „Losing You", und da muss man dann tatsächlich ein Stein sein, um nichts zu fühlen. Ganz großes Ding, und in meinen Augen ein echtes Geschenk an alle Lemmy-Fans.

- Und natürlich ein Präsent für diejenigen, die ab jetzt den „Weapons Of Mass Destruction" samt ihrer Frontfrau die Stange halten, denn dass die lockere Abgeh-Mischung auf dem von SKUNK ANANSIEs Ace produzierten Erstling zumeist gut reingeht, auch wenn hier nichts Außergewöhnliches passiert, möchte ich gar nicht bestreiten. Ich würde die Band jedoch gerne mal live sehen, vielleicht kommt dann auch mehr Herzblut rüber.
Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!