DIE CHEFS aus Sinsheim mit ihrem aktuellen Album „Ist Das Kunst Oder Kann Das Weg?"... hm, ein ausgelutschter schlechter Joke als Albumtitel und ein selbstüberschätzender Bandname, den die Truppe selbst mit Größen wie DIE TOTEN HOSEN und DIE ÄRZTE in Verbindung bringt, fängt ja gut an.
Das Einstiegsriff erinnert mich dann von Qualität und Überzeugungskraft aber eher an DIE APOKALYPTISCHEN REITER, ebenso wie die Durchschlagskraft der Drums. Ein Blick ins Booklet zeigt: DIE CHEFS sind nicht mehr die Jüngsten, wollen wir den Faux pas verzeihen und es mit Humor nehmen. Die Coolsten sind bekanntlich nicht die jungen Menschen, die im Schutz der Pubertät musikalische Extreme suchen, sondern die Alten, die jung geblieben sind. „Youth is not a fucking age, it is an attitude", so!
Musikalisch klingen DIE CHEFS tatsächlich frisch und energetischer als manche junge Band im Anfangsstadium. „Gebäck" zu shouten muss man erst einmal bringen und ich brauche ehrlich gesagt einigen Zeit, bis ich merke, dass DIE CHEFS es tatsächlich mit Humor haben. „Gruß Aus Der Gosse" ist richtig gut geworden. An den Instrumenten sind die Papis natürlich sehr erfahren und das macht die Mischung aus, das eine wäre ohne das andere nichts. Was man deutlich an BAP-ähnlichen Stücken wie „Wir Werden Uns Wiedersehn" merkt. Wer da das Hörgerät runtergedreht hat, denkt, er hört (rockigen) Schlager und Kollege Humor hat sich auch ganz plötzlich verabschiedet.
„Blender" ist praktisch das Gegenstück zu „Angeber" von DIE ÄRZTE, allerdings deutlich gesetzter, weniger bissig und nicht so tolldreist. Dafür, muss man fairerweise erwähnen, mit stilechtem Sound von derbe durchdrehenden Reifen. Garantiert von DIE CHEFS selbst eingespielt... Das Stück "Bist Du Dafür Bereit" wartet mit unterstützendem Frauengesang auf, dem eine ultratiefe Röhre (teilweise mit Sprech-) Gesang das Pendant bietet.
Kunst ist das neue Album von DIE CHEFS nicht, aber weg muss es auch nicht gleich. Sympathische Truppe, die hörbar Spaß an rockiger Musik hat, regelmäßig ein paar Bierchen zischt und sich ganz sicher nicht so ernst nimmt. Wird ganz bestimmt nicht in einer meiner Bestenlisten auftauchen, tut aber niemandem weh und geht auf der Gartenparty von Muddi mal für ein, zwei Stunden klar... von DIE ÄRZTE, DIE TOTEN HOSEN und allen anderen in den Charts agierenden deutschsprachigen (Punk-) Rock Bands aber Lichtjahre entfernt. Live sicher nochmal deutlich überzeugender.