Ted Nugent - Ultralive Ballisticrock (DoubleCD & DVD) Tipp

Ted Nugent - Ultralive Ballisticrock (DoubleCD & DVD)
Ein TED NUGENT Konzert gesehen zu haben, ist immer ein Highlight, denn es gibt nur wenige Musiker, die so konsequenten Bad Ass Rock spielen wie der Waffennarr aus Detroit, der wegen seiner politischen Ansichten nicht immer unumstritten war. Mit den AMBOY DUKES und dem Hit „Journey Through The Center Of The Mind" wurde er 1968 bekannt und startete kurz darauf (1975) seine Solokarriere, in deren Verlauf er bis heute über 35 Millionen(!) Alben absetzte.

Auf seiner letzten „I Still Believe" Tour im Jahr 2011 durch die USA wurde das Album „Ultralive Ballisticrock" als CD, DVD und Blu-ray mitgeschnitten. Das Konzert umfasst 16 Songs und ist auf CD und DVD in überragender Qualität aufgenommen. Die Bildschnitte auf der DVD sind stimmig, nie zu hektisch und sorgen dafür, dass man schon nach dem ersten Song das Gefühl hat, mit dabei zu sein.

Man kann über Ted Nugent als Mensch denken, was man will, aber als Gitarrist ist er eine lebende Legende und hat nachweislich etliche Gitarristen maßgeblich beeinflusst. Zusammen mit Gitarrist Derek St. Holmes, Drummer Mick Brown und Bassist Greg Smith schießt TED NUGENT – vor einem sehr geilen Bühnenhintergund mit etlichen vor den Amps aufgehängten Gitarren – ein wahres Feuerwerk an Hits ab.

Mit „Stormtroopin'", „Just What The Doctor Ordered", „Motorcity Madhouse", „Fred Bear" und natürlich dem wohl bekanntesten Nugent Song "Cat Scratch Fever" sind zumindest meine All Time Faves des Mannes aus der Autostadt am Start. Auch wenn Ted Nugent gerne als Selbstdarsteller tituliert wird, gibt er während dieses Konzerts auch etliche Solopassagen und Vocalparts an Derek St. Holmes ab. Überhaupt muss man sagen, dass die Band einen sehr homogenen Eindruck hinterlässt und weit davon entfernt ist, nur eine „Begleitband" für den Mastermind zu sein.

Bassist Greg Smith übernimmt zum Beispiel die Vocals bei „Need You Bad" und macht das verdammt gut. Und wer mal ein geniales, unbeschreibliches Mega-Gitarrensolo hören will, der sollte sich genau diesen Song reinziehen. Über die teilweise sehr patriotischen und für mich doch höchst bedenklichen Ansagen muss man einfach mal hinwegsehen, zumindest wenn man nicht so überzeugt von den USA und ihren Machenschaften und den aktuellen Waffengesetzen ist, wie Ted. Aber der Mann hat schon immer gerne provokante Statements rausgehauen und tatsächlich würde mir sogar etwas fehlen, wenn dem nicht so wäre. Letztendlich geht es hier aber um die Musik, und die ist phänomenal.

Das Publikum geht ebenfalls gut mit, so dass die Liveatmosphäre gut rüberkommt. Im Grunde schafft es TED NUGENT, vom ersten bis zum letzten Song die Atmosphäre hoch zu halten, von kleinen Auszeiten und Pausen, die sich ein Mann seines Alters durchaus nehmen dürfte, ist weit und breit nichts zu sehen. Hier ist Vollgas Rock angesagt, und von dem Motto wird auch nicht abgewichen.

Fazit: „Ultralive Ballisticrock" ist für alle Fans von schweißtreibendem, rauen Rock'n Roll ein Pflichtkauf. Das Package Doppel-CD und DVD bietet verdammt viel Gegenwert fürs sauer verdiente Geld, die Songauswahl ist zumindest für meinen Geschmack perfekt, ich hab' kaum einen Titel vermisst. Und von seiner einzigartigen Art und Weise, Gitarre zu spielen, hat TED NUGENT rein gar nichts eingebüßt. Also, bis auf die Ansagen alles richtig gemacht, daher musikalisch beide Thumbs up!

Tracklist DVD und CD (der Strich in der Setlist trennt CD 1 und CD 2):

Free For All
Stormtroopin'
Wango Tango
Just What The Doctor Ordered
Wang Dang Sweet Poontang
Need You Bad
Turn It Up
Raw Dogs & War Hogs
Dog Eat Dog
---
Hey Baby
Fred Bear
I Still Believe
Motorcity Madhouse
Cat Scratch Fever
Stranglehold
Great White Buffalo
DVD (Blu-Ray) bonus:
Spirit Of The Wild
The Making Of Ultralive Ballisticrock

Dirk

Musik: Hard Rock, Heavy Metal, Power Metal, Blues

Bands: Thin Lizzy, Gary Moore, Dio, Savatage, Bloodbound, Y&T, Edguy, Iron Maiden, Judas Priest, W.A.S.P.

Aktueller Dauerrotierer: Herman Frank - The Devil Rides Out